Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Sauce zu Blumenkohl
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! In unserer Familie essen alle gerne Blumenkohl.Am liebsten machen ich ihn mit Kartoffeln und etwas Gehacktem zu einer Art Auflauf.Nun hätte ich gerne eine Kalorienarme Variante zur Sahnesauce,da unsere Tochter (13 Monate)auch davon ißt. Gibts da was mit Joghurt oder Buttermilch oder ähnlichem?Möglichst nicht so eine gaaanz dünne Sauce:-) Danke! Liebe Grüße Sonja
Birgit Neumann
Hallo sonja33 du musst deiner Tochter keine Magerkost geben. Die Sahnesose kann sie doch theoretisch auch mitessen? Ansonsten kannst du die Sahne durch Milch ersetzen. Blumenkohl mit Joghurtsosse kenne ich aus der indischen Küche. Die wird dann aber mit Curry usw gewürzt. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, ich mache zu Blumenkohl und Kohlrabi die Sosse so. Margarine im Topf zerlassen,Meh dazu tun und rühren bis eine Mehlschwitze geworden ist. Dann mit Milch ablöschen und zum Schluss mit Pfeffer,Salz und Muskat würzen. Wenns zu dünn ist kommt noch weisser Sossenbinder dazu. Lecker zu Blumenkohl ist auch Sosse für Spaghetti Bolognese,die mache ich dann aber etwas dicker. VG Katja2003 mit Lea und Jan