Hallo Birgit, ich hab im Suchlauf nach tollen Rezepten von dir gesucht. Aber leider ist bei der Spagetti Bolognesesauce keine Mengenangabe vom Hackfleisch. Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr. Viele Grüße, Michaela
Mitglied inaktiv - 04.08.2004, 10:44
Hallo Michaela nimm ca 200g für zwei Erwachsene. oder so: Spaghetti Bolognese Personen: 6 Zutaten: 400 g Hackfleisch 500 g Tomaten 1 Zwiebel 1 Knoblauchzehe 160 g Mohrrüben 1 Bund Basilikum 600 g Spaghetti 40 g geriebener Parmesan Olivenöl zum Anbraten, Salz, schwarzer Pfeffer und Kräuter der Provence Zubereitung: Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Mohrrüben gut waschen und in Scheiben schneiden. Das Olivenöl in einem breiten Topf erhitzen, den Knoblauch, die Zwiebeln dazu und kurz dünsten. Das Hackfleisch hinzufügen, mit Salz, Pfeffer und Kräuter der Provence würzen. Alles zusammen gut anbraten. Während das Hackfleisch anbrät, die Tomaten mit heißem Wasser überbrühen, enthäuten und in Stücke schneiden. Die Tomaten und die Mohrrüben zu dem Hackfleisch dazugeben und etwas köcheln lassen. Nochmals mit Salz, Pfeffer und Kräuter der Provence abschmecken. Während die Sauce jetzt noch etwas köchelt die Spaghetti in reichlich Salzwasser garen. Das Basilikum waschen, hacken und kurz vor dem Servieren unter die Sauce mischen. Geriebenen Parmesan (am besten frischen) dazu reichen. http://www.tomsrezeptewelt.de/screen3b.php?info=1;88:-1:-1:-1 Toskanische Bolognese 500 g Pasta 1 Zwiebel 2 Knoblauchzehen 1 Karotte 1/4 Sellerieknolle 1 Zucchini jeweils 1 Zweig Rosmarin, Thymian und Salbei 250 g Lammhack 4 EL Olivenöl 1 EL Tomatenmark 1 Dose geschälte Tomaten (400 g) Salz Pfeffer, frisch gemahlen 100 ml Rotwein Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Karotte und Sellerie schälen und mit der gewaschenen Zucchini in Würfel schneiden. Die Kräuter waschen, putzen, trockentupfen, Nadeln bzw. Blätter abzupfen und hacken. Das Lammhack mit Öl in einer Pfanne scharf anbraten. Zwiebel, Knoblauch, Sellerie, Karotte und Zucchini dazugeben und alles etwa 5 Minuten braten. Dann mit dem Tomatenmark weiterbraten; dabei darf es ansetzen, aber nicht anbrennen. Das Fleisch mit dem Saft der geschälten Tomaten ablöschen, den Ansatz lösen und die Kräuter zufügen. Die Tomaten zum Fleisch geben und etwa 15 Minuten einkochen lassen. Wenn die Tomaten zerfallen sind, mit Salz und Pfeffer und dem Rotwein abschmecken. Pasta in reichlich Salzwasser bissfest garen. Die abgegossenen Nudeln mit der Bolognese vermischen und auf Tellern anrichten ------Statt Rotwein nimmst du Wasser oder ein bisschen Essig.------- http://www.alfredissimo.de/rezepte/?action=rezept&id=1688&sn= Gruss Birgit
von Birgit Neumann am 05.08.2004