Frage: bolognese

hallo, meine maus ist jetzt 11 monate alt. nun wollte ich ihr mal bolognese soße kochen. hast du ein schönes rezept für uns? hab hier bio-passierte tomaten da und würde auch noch ein paar karotten u vlt zuccinis mit rein tun. würdest du fleisch u karotten anbraten und mit den passierten tomaten aufgießen oder nur ein bischen tomaten und mit wasser strecken um zu probieren, ob sie die tomaten verträgt? danke schon mal für deine antwort. lg kathy

von Kathy33 am 08.04.2011, 16:16

Antwort auf: bolognese

Hallo kathy wenn dein Baby bisher alles gut vertragen hat, dürften auch Tomaten kein Problem darstellen. Tomaten haben höheren Säuregehalt, was evtl zu einem wunden Po führen kann. Das wäre auch nicht weiter schlimm. Wenn du das beobachtest, gibst du einfach nicht drei Tage hintereinander Tomatensosse. Du kannst, klar, geraspelte Möhre und Zucchini als Sossengrundlage verwenden. Andünsten und mit dem (mageren) Hackfleisch) leicht angaren, mit Tomatensosse aufgiessen, durchkochen. Abschmecken. Evtl mit saurer oder süßer Sahne abmildern. Bolognesesosse etwa 200g Rinderhack ca 1 kleine Zwiebel in kleine Würfel geschnitten 1 Päckchen Tomatenpüree Salz, Zucker, Öl oder saure Sahne Die kleingeschnittene Zwiebel garst du etwa 20 min in einem Gemisch aus 1 EL Olivenöl und ca 3 El Wasser. Das Rinderhack brätst du in einer Teflonpfanne in einer Mischung aus Wasser und ganz wenig Öl krümelig. Dann würzen. Wenn es gut durchgegart ist, etwa nach 5 bis 10 min, gibst du dort die Zwiebeln hinein und das Tomatenpüree. Alles vermischen und gut 1 EL Zucker (je nach Geschmack) zugeben. Nochmal gut durchkochen. Evtl einen Hauch Basilikum oder Oregano oder beides einstreuen. Abschmecken, sollte eher noch fade schmecken und saure Sahne zugeben. Biofleisch oder ein anderes qualitativ hochwertiges solltest du bevorzugen. Wenn es allerdings schwieriger in der Beschaffung ist, oder der Preis zu hoch, kannst du auch anderes Fleisch verwenden. Im Rahmen der Familienkost lässt sich das soweiso meist nicht umgehen. Ich empfehle nur immer wieder gerne, die Dinge aus Bioproduktion zu kaufen, die man ausschliesslich fürs Baby kauft - wenn man die Wahl hat. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 10.04.2011

Antwort auf: bolognese

würdest du ausschließlich bio fleisch empfehlen, oder geht auch mageres fleisch vom metzger frisch durchgedreht? danke nochmal kathy

von Kathy33 am 08.04.2011, 16:31