Frage: bolognese

hallo, meine maus ist jetzt 11 monate alt. nun wollte ich ihr mal bolognese soße kochen. hast du ein schönes rezept für uns? hab hier bio-passierte tomaten da und würde auch noch ein paar karotten u vlt zuccinis mit rein tun. würdest du fleisch u karotten anbraten und mit den passierten tomaten aufgießen oder nur ein bischen tomaten und mit wasser strecken um zu probieren, ob sie die tomaten verträgt? danke schon mal für deine antwort. lg kathy

von Kathy33 am 08.04.2011, 16:16



Antwort auf: bolognese

Hallo kathy wenn dein Baby bisher alles gut vertragen hat, dürften auch Tomaten kein Problem darstellen. Tomaten haben höheren Säuregehalt, was evtl zu einem wunden Po führen kann. Das wäre auch nicht weiter schlimm. Wenn du das beobachtest, gibst du einfach nicht drei Tage hintereinander Tomatensosse. Du kannst, klar, geraspelte Möhre und Zucchini als Sossengrundlage verwenden. Andünsten und mit dem (mageren) Hackfleisch) leicht angaren, mit Tomatensosse aufgiessen, durchkochen. Abschmecken. Evtl mit saurer oder süßer Sahne abmildern. Bolognesesosse etwa 200g Rinderhack ca 1 kleine Zwiebel in kleine Würfel geschnitten 1 Päckchen Tomatenpüree Salz, Zucker, Öl oder saure Sahne Die kleingeschnittene Zwiebel garst du etwa 20 min in einem Gemisch aus 1 EL Olivenöl und ca 3 El Wasser. Das Rinderhack brätst du in einer Teflonpfanne in einer Mischung aus Wasser und ganz wenig Öl krümelig. Dann würzen. Wenn es gut durchgegart ist, etwa nach 5 bis 10 min, gibst du dort die Zwiebeln hinein und das Tomatenpüree. Alles vermischen und gut 1 EL Zucker (je nach Geschmack) zugeben. Nochmal gut durchkochen. Evtl einen Hauch Basilikum oder Oregano oder beides einstreuen. Abschmecken, sollte eher noch fade schmecken und saure Sahne zugeben. Biofleisch oder ein anderes qualitativ hochwertiges solltest du bevorzugen. Wenn es allerdings schwieriger in der Beschaffung ist, oder der Preis zu hoch, kannst du auch anderes Fleisch verwenden. Im Rahmen der Familienkost lässt sich das soweiso meist nicht umgehen. Ich empfehle nur immer wieder gerne, die Dinge aus Bioproduktion zu kaufen, die man ausschliesslich fürs Baby kauft - wenn man die Wahl hat. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 10.04.2011



Antwort auf: bolognese

würdest du ausschließlich bio fleisch empfehlen, oder geht auch mageres fleisch vom metzger frisch durchgedreht? danke nochmal kathy

von Kathy33 am 08.04.2011, 16:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bolognese Sauce

Hallo Birgit, ich hab im Suchlauf nach tollen Rezepten von dir gesucht. Aber leider ist bei der Spagetti Bolognesesauce keine Mengenangabe vom Hackfleisch. Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr. Viele Grüße, Michaela


Spaghetti Bolognese

Ich bins nochmal,darf meine kleine auch mit uns Spaghetti Bolognese selbstgemacht essen,mit Kräutern mit oder ohne Zwiebeln,Schweinehack und Erbsen?Pürrierte Tomaten und ein wenig Brühe ist noch dabei! Lg Marie


Spaghetti Bolognese???

Guten Morgen, meine kleine(11 Monate)isst zurzeit kein Fleisch,jetzt wollte ich es mal mit Spaghetti Bolognese probieren. Wie kann ich die zubereiten? Kann ich etwas würzen? Soll ich frische Tomaten oder kann ich auch Tomatenmark nehmen?? Hast du vielleicht noch mehr Tips was ich mit Fleisch kochen kann? Sie isst kein püriertes Fleisch me...


Bolognese fürs baby??

Habe mal eine Frage. ich koche ja für Jan ( in 9 Tagen 8 Monate )selber und friere dann pürierte Portionen ein, aber immer nur das Gleiche! Jetzt wollte ich heute evtl. eine Bolognese Sauce für uns kochen. Wenn ich die mit schönem Rinderhack mache und Suppengrün und nicht würze ( sondern erst hinterher für uns) kann er die dann auch essen? Es gibt...


Bolognese Sauce

Hallo! Ich koche gerne eine Bolognese Sauce für meine Familie und würd gerne wissen ob mein 9 Monate alter Sohn etwas davon essen darf. Ich nehm dafür Rinderhack, Tomatenmark, Wurzeln, Zucchini und etwas Sahne. Dann natürlich Salz, Pfeffer und Zucker. lg


Tomaten-Allergie : Nudelauflauf, Spaghetti Bolognese

Hallo, mein Sohn ist 2 1/2 Jahra alt und verträgt keine Tomaten, nicht mal bisschen das in Fix Produkten ist (ich weiß das sie nicht gesund sind, sorry, montags und Freitags muss es immer schnell gehen).Karotten verträgt er nur in kleinen Mengen. Ich suche jetzt nach möglichkeiten Nudelauflauf mal anderes und doch lecker zu kochen. bis jetzt h...


Spaghetti Bolognese

Hallo, ich koche meiner Tochter (10 Monate) eigentlich selbst. Da gibt es eigentlich immer Kartoffel-Gemüse-Brei mit Fleisch. Neulich hatte ich aber mal ein Gläschen mit Spaghetti Bolognese, das hat ihr total gut geschmeckt. Daher würde ich ihr das gerne mal selbst kochen. Ich bin nur unsicher, welche Mengenverhältnisse Nudel-Rinderhack-Gemüse-T...


Bolognese Auflauf

Hallo Birgit, ich habe mal eine etwas andere Frage. Ich möchte am 3. Geburtstag meiner Tochter einen Bolognese Auflauf machen und möchte alles soweit vorbereiten, dass ich es abends nur noch mischen und in den Ofen stellen muss. Ich würde die Sauce Do Abend kochen und die Nudeln Freitag Mittag. Fr Abend ist dann die Feier. Ist das ok von der Ha...


Bolognese

Hallo :) Mein Sohn, 8 Monate alt, isst derzeit meist noch feineren Brei und ab und zu schon stulle oder groben Getreidebrei. Nun habe ich Bolognese mit Nudeln für ihn gemacht. Dazu habe ich Zwiebeln angebraten (würde ich aber versuchen teilweise rauszufischen) und passierte Tomaten aus dem Glas hinzugefügt. Bei den Tomaten sind teilweise noch die ...


Spaghetti Bolognese, Reis und Nudeln

Hallo Frau Neumann, ab wann darf ich meinem Baby Brei aus Spaghetti Bolognese machen oder auch so normal nicht als Brei geben? Ich bin unsicher wegen den Tomaten, ich habe gelesen man soll sie vor dem 11. Lebensmonat nicht geben. Welchen Reis und welche Nudeln darf ich in den Brei geben? Ich habe das Gefühl meine Tochter mag die Kartoffeln n...