Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Spaghetti Bolognese???
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Morgen, meine kleine(11 Monate)isst zurzeit kein Fleisch,jetzt wollte ich es mal mit Spaghetti Bolognese probieren. Wie kann ich die zubereiten? Kann ich etwas würzen? Soll ich frische Tomaten oder kann ich auch Tomatenmark nehmen?? Hast du vielleicht noch mehr Tips was ich mit Fleisch kochen kann? Sie isst kein püriertes Fleisch mehr,sie möchte das was ich auf dem Teller habe,hat aber nur unten zwei Zähne.:-) Vielen Dank Ella
Birgit Neumann
Hallo Ella1 hier ein Rezept für Bolognesesosse für die Kleinen: Bolognesesosse etwa 200g Rinderhack ca 1 grosse Zwiebel in Würfel geschnitten 1 Päckchen Tomatenpüree Salz, Zucker, Öl oder saure Sahne Die kleingeschnittene Zwiebel garst du etwaq 20 min in einem Gemsich aus 1 EL Olivenöl und ca 3 El Wasser. Das Rinderhack brätst du in einer Pfanne in einer Mischung aus Wasser und ganz wenig Öl krümelig. Dann würzen. Wenn es gut durchgegart ist, etwa nach 5 bis 10 min, gibst du dort die Zwiebeln hinein und das Tomatenpüree. Alles vermischen und gut 1 EL Zucker (je nach Geschmack) zugeben. Nochmal gut durchkochen. Evtl einen Hauch Basilikum oder Oregano oder beides einstreuen. Abschmecken, solte eher noch fade schmecken und saure Sahne zugeben. noch zwei Fleischversionen: Beim Hühnerfleisch kannst du das Fleisch auseinanderreissen. Entlang der Fasern. Das können die Kinder dann schon ganz gut kauen und schlucken. Dazu Reis und Gemüse. Hackfleisch kannst du auf Kartoffelbrei verteilen. Dazu das Hackfleisch einfach krümelig (in einer Mischung aus Öl/Wasser) krümelig braten. Ein paar Gemüsestückchen dazu geben. Fleischbällchen: Rindersteak (mageres Stück Fleisch eben kann auch Schwein sein) beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen, die Masse vorsichtig würzen, wenn nötig. Evtl Öl und/oder Semmelbrösel dazu und kleine Bällchen formen, im Ofen garen oder in der Pfanne herausbraten. Nicht zu dunkel (kross) werden lassen. Sie lassen sich auch gut einfrieren. Dann lohnt sich der Aufwand. In Sosse servieren oder pur. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
also ich mach spaghetti bolo für die maus folgendermaßen wenig Zwiebelchen anschwitzen hackfleisch anbraten ohne gewürze(als sie noch kleiner war hab ichs "nur" gekocht)kleine Würfel Karotten/Zucchini dazu frische Champis kleinschneiden kurz mit in die Pfanne/den Topf dann ne dose geschälte kleingeschnittene tomaten dazu..aufkochen mit etwas Salz/Zucker abschmecken und fertig sie hats immer geliebt und mit Heißhunger weggemampft