Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Saft und Öl vor dem einfrieren in den Brei?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Carina1010
Hallo liebes rund ums Baby Team. Ich habe eine Frage bezüglich dem Babybrei. Ich mache im Moment den Brei für meine 6 Monate alte Tochter selber. Da lohnt es sich einen Vorratsbrei zu machen der für 10 Portionen reicht und den gefriere ich dann ein. Möhre-Kartoffel-Rind. Kann ich den Saft und das Öl vor dem einfrieren rein machen, oder muss ich dieses frisch nach dem aufwärmen rein machen. ? Vielen lieben Dank für die Antwort
Birgit Neumann
Hallo Carina1010 es ist besser, das Öl und den Saft erst vor dem Servieren zum Brei dazu zu geben. Der Saft sollte am besten frisch, d.h. nach dem Wieder-Erwärmen zugegen werden, weil das ih ihm enthaltene Vit C licht- und hitzelabil ist. Der Saft sollte mögllichst viel Vit C enthalten, was dir besonders gut gelingt, wenn er möglichst zeitnah zum Verzehr in den Brei gerührt wird. Früher galt die Empfehlung frischen Orangensaft hinzuzufügen. Orangensaft ist in der Regel säurereicher als bspw Apfelsaft, weil aber manche Babys O-saft (Südfrucht) schlechter vertragen, gilt als Empfehlung heutzutage Apfelsaft. Den gibt es mit einem Vit C-Zusatz und säurearm im Sortiment der Babykost. Gewöhnlicher A-Saft hat nicht so üppige Mengen Vitamin C. Der Saft sollte jedoch möglichst viel Vitamin C enthalten. Mit dem Saft aus dem Sortiment der Babykosthersteller bist du auf der sicheren Seite. Ab dem 8. Lm kannst du auch als Nachtisch, statt Saft, ein bis zwei TL frisch geriebenen Apfel geben. Das hat den gleichen Effekt, denn im frisch geriebenen Apfel hast du garantiert Vit C, und zwar natürliches! Wenn du O-Saft selbst pressen magst, ab dem 8. Lm, ist auch das möglich, wenn es dein Baby verträgt. Nimm dafür unbedingt unbehandelte/ungespritzte Orangen. Und noch was: wenn du ganz frisch kochst, ist im Brei auch noch Vit C enthalten. Und wenn du stillst, bekommt dein Baby durch die Mumi gut resorbierbares Eisen. Nur unerlässlich ist der Vit C-Zusatz im GK-Brei auf jeden Fall bei der vegetarischen Variante, wenn Haferflocken statt Fleisch enthalten sind. So, und weil das mit dem Saft irgendwie ja auch ein bisschen schwierig praktikabel ist, d.h. du kriegst eine Flasche Saft mit einer täglich geringen Entnahmemenge kaum schnell genung leer. Du kannst den frisch geöffneten Saft in Eiswürfelformen einfrieren und portionsweise entnehmen. Vit C übesteht die Kälte sehr gut. Und jetzt wunderst du dich bestimmt, warum eher davon abgeraten wird, den Saft gleich zum zubereiteten Brei zu geben. Das hat den Grund, dass Breie keimfrei eingefroren werden sollten. Du müsstest den Saft gleich mitkochen, was das Vit C wiederum zerstört. Und wenn der Brei kalt ist, solltest du nichts mehr zufügen. Je älter dein Baby, desto lockerer kannst du damit umgehen. Noch ist dein Baby aber sehr jung! MIt dem Öl verhält es sich ähnlich. Und der Geschmack und die Konsistenz sind besser, wenn du es nicht mit einfrierst. Grüße B.Neumann