Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Saft für Beikostkochen einfrieren?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
steffilottchen
Hallo, ich habe mit dem Kochen von Beikost für meine Maus (gute 5 Monate) begonnen. Nun steht in meinem Buch, dass Saft und Öl hinzugefügt werden sollen (Öl nach dem 5. - 7. Breitag), Saft eigentlich immer. Im reinen Gemüserezept wie Möhrchen ist aber kein Saft enthalten, sondern erst im Brei mit Fleisch. Wann muss der Saft nun hinzu? Und da man ja immer nur kleine Mengen Saft und und den erst vor dem Servieren hinzufügen soll, kann ich einzeln Saft in Einwürfelbehälter einfrieren und dann aufgetaut hinzufügen? Erwärmen soll er ja aber nicht mit, oder? Ich koche nicht nochmal auf. Sonst muss ich ja immer so viel Saft wegwerfen oder trinken, denn der offene Karton (habe Bio-Direktsaft gekauft) ist ja nur 3 Tage haltbar. Vielen Dank
Birgit Neumann
Halllo steffilottchen bei selbstgekochten Breien wird empfohlen, Vitamin C-haltigen Saft zuzugeben, weil das Vitamin C die Eisenresorption verbessert. Besonders gut geeignet sind die Säfte aus dem Sortiment der Babykost. Die Portionsgrößen sind nicht zu groß. Viele haben einen extra Zusatz Vitamin C. In Gläschen ist das Vitamin C deshalb häufig zugesetzt. Saft wird nicht erhitzt, nur in den bereits erwärmten Brei eingerührt. Einfrieren ist auch möglich. Achte abei auf gute Hygiene! Da der Geschmack dadurch in Richtung süß tendieren kann, je nach Obstsorte mehr oder weniger, kannst du auch ein paar Löffelchen Obstmus als Nachtisch geben. Wenn du viel stillst ggf auch weglassen. Im vegetarischen Brei (Haferflocken statt Fleisch) ist der Zusatz dagegen sehr wichtig, weil aus pflanzlichen Produkten das Eisen schlechter resorbiert wird. Wenn du den Brei frisch kochst, ist auch noch etwas Vitamin C im Brei - in Gemüse und Kartoffel. Je länger der Brei gelagert wird, desto größer ist der Nährstoffverlust i.A. säuglingsgeeignetes Wasser (in Deutschland): Nitrat: 10mg (bis 20 sei noch unbedenklich fürs Baby) Natrium: 20mg Nitrit: 0,02 mg Fluorid: 1,5 mg Sulfat: 200mg Mangan: 0,2 mg Geöffnete Flaschen im Kühlschrank aufbewahren, nicht zu lange. Das Wasser stets abkochen. Nur nicht nach dem ersten Öffnen. Den empfohlenen abendlichen Milchbrei kannst du mit Mumi anrühren. Der Brei bleibt wegen enthaltener Enzyme allerdings flüssig. Du könntest anstatt Mumi auch Wasser nehmen und anschliessend stillen. Auch so hast du einen guten Nährstoffmix. Das Grundrezept für den "Wasser-Still-Brei" lautet: 200ml abgekochtes Wasser 20g BabyInstantgetreideflocken 20g Obstmus anschliessend stillen, damit der Nährstoffmix gewährleistet ist. Der Brei schmeckt sehr fad. Du kannst noch Biggi Welter im betreuten Stillforum, hier bei rub, nach ein paar gute Tipps bezüglich des Abendbreies und folgendem Stillen befragen. Also dann Grüße B.Neumann
steffilottchen
Hallo nochmal, es haben sich noch weitere Fragen aufgetan. Nachdem ich dachte, Säuglingswasser gekauft zu haben (allerdings laut Etikett aus Italien), enthält dieses aber 2,7 mg Nitrat pro Liter, also wohl ungeeignet. Zudem, muss man richtiges Säuglingswasser auch nochmal abkochen? Und wenn ich mit dem Abendmilchbrei anfange, kann ich diesen auch mit Muttermilch zubereiten? Diese kann ich ja aber nicht mit den Istantgetreideflocken aufkochen, richtig? Oder reicht hier erwärmen, da es Muttermilch ist? Vielen Dank
steffilottchen
Hallo, vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Woran erkenne ich denn, dass mein Baby das neue Gemüse nicht verträgt? Sie bekommt immer mal so Fleckchen im Gesicht, die aber auch meist im Laufe des Tages wieder verschwinden. Das gab es aber auch schon vor der Beikosteinführung. Nun weiß ich gar nicht, ob das von der Beikost ist und ob es schon eine Unverträglichkeit ist oder nur eine normale Reaktion auf eben völlig neues Essen. Danke