Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Rohes Obst
Mitglied inaktiv
Danke für ihre Antwort auf meine Frage bezüglich Familienkost, wie ist es eigentlich mit den Vitaminen, wenn das Baby mit einem Jahr dann am Tisch mitessen kann. Max bekommt deswegen Gläschen, weil ich dachte das in den Gläschen sicher mehr Vitamine enthalten sind als in dem selbstgekochten. Nun ist eine neue Frage aufgekommen, rohes Obst. Kann ich meinen Sohn (7,5 Monate) schon geriebene Äpfel oder Banane anbieten? oder ist es besser diese zu kochen und wieder die Frage wegen den Vitaminen. Vielen Dank im Vorraus
Birgit Neumann
Hallo süßer Käfer ab dem 8. Lm kannst du rohes Obst (geriebener Apfel, reife, weiche Birne) theoretisch geben. Zumindest dann, wenn du nicht hypoallergen ernähren musst. Wunderbar eignet sich dazu eine Glasreibe. So wird der Apfel nicht so schnell braun und du bekommst Apfelmus. Banane besser erst geben, wenn Apfel bzw Birne gut akzeptiert werden. Viele Babys lehnen nämlich andere Obstsorten ab, wenn sie zuerst Banane bekommen haben. Selberkochen zerstört nicht alle Vitamine. Obstgläschen hingegen haben einen künstlichen Vitamin C Zusatz. Breie sollten nicht zu lange gelagert werden, weil damit ein hoher Vitaminverlust einhergeht. Auch deswegen sollte Babykost nicht länger als drei Monate tiefgekühlt werden. Am bsten frisch gekocht (und abgekühlt natürlich :-)) servieren. Vorräte schnell verpacken, schnell abkühlen lassen und alsbald tiefkühlen. Gruss Birgit