hallo, ich hab eine frage und zwar meine tochter ist nun 7 monate und ich geb ihr seit sie 6 monate ist morgens immer etwas magerquark (ca 60 gramm) mit einem halben obstgläschen gemischt. sie isst es sooo gerne. nun habe ich gelesen dass man quark erst mit einem jahr geben soll. meine frage: darf ich es ihr so weiter geben? eiweiß gehalt liegt bei dem quark bei 4,5 gr auf 100 gramm. sie verträgt es gut und hat damit keine probleme. ps. sie trinkt nur noch ca. 1 flasche milch und zwar abends. also morgens ca. 9 uhr quark obst gemisch mittags ca. 12.30 gemüse mit fleisch und kartoffel selbst gekocht. nachmittags getreide obst angerührter brei ca 18:00 abend brei milchbrei oder halb milch brei 19:15 ca 150 ml 1er aptamil im bett. dann schläft sie bis ca. 08:30 ist es okay so?
von iripan am 13.04.2011, 11:48
Hallo iripan Quark gilt für Babys (unter einem Jahr) leider als nur weniger gut geeignet. Er enthält zu viel Eiweiss bei gleichzeitig zu wenig Anteil Calcium, Jod und Zink. Mag dein Baby morgens keine Milchflasche, sondern lieber etwas zum Löffeln? Hast du mal die Milch aus der Flasche mit Obstmus gemischt und gefüttert? Oder du könntest alternativ ein gekauftes Gläschen mit Milchzubereitung wie "Quarktöpfchen" geben, wenn dein Baby sonst nichts annimmt. Aber lass das mal noch Frau Klinkenberg im Forum der Hipp-Elternberatung, hier bei rub, beurteilen. Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 13.04.2011