Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obst
Trish
Liebe Frau Neumann, meine Tochter 8 Monate ißt eigentlich gerne Apfelmus, Birnenmus etc. allerdings wird sie immer wund, selbst wenn es nur wenige Löffelchen sind. Banane ist bisher die einzige Frucht, die geht. Wird diese Empfindlichkeit mit der Zeit weggehen? Welche Obstsorten wären noch empfehlenswert? LG Iris
Birgit Neumann
Hallo Iris hmm, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber Herr Dr. Abeck im Forum für "Hautprobleme bei Kindern" kann dir sicher eine Prognose geben. Frage ihn auch nach seiner Einschätzung, ob ein Versuch mit mildem, säurearmem Apfel geeignet wäre. Etwa Gala. Kochst du selbst? Gibst du Obst roh? Haben Gläschen einen Zusatz an Vitamin C? Grüße B.Neumann
Trish
Hallo Birgit, danke für die Antwort! Habe in das andere Forum gepostet. Bisher habe ich Gläschen (ohne Vitamin C-Zusatz) gegeben. Da sie auch auf Birne reagiert, würde ich denken, jede Form von Apfel hätte mehr Säure, oder? Grüße Iris
Birgit Neumann
Hallo Iris Fruchtsäuren lassen sich nicht immer eindeutig nur durch Geschmack identifizieren. Es gibt verschiedene Arten von Fruchtsäuren, Beobachte einfach mal und warte zunächst noch die Antwort von Herrn Dr. Abeck ab. Melde dich ggf nochmal. Gemüse macht nichts? Oder besteht ein Zusammenhang zwischen dem "neuen" Obstgenuss und evtl Zahnungsbeschwerden? Auch Z. können einen wunden Po verursachen oder eine Problematik verschlimmern. Frage doch auch noch Katrin Simon in ihrem Forum rund um die Babypflege, was du evtl tun könntest. Grüße B.Neumann