Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obst
Mitglied inaktiv
Mein Sohn ist 7 Monate alt. Ich würde ihm gerne Obst in den Getreide-Obst Brei mischen und möchte dabei nicht immer Gläschen kaufen. Wenn ich ihm Apfel oder Birne gebe, reicht es, wenn ich den rohen Apfel bzw. die Birne reibe bzw. mit dem Pürierstab verfeinere oder muß ich das Obst erst vorab garen? Meine zweite Frage: Ab wieviel Monaten darf man eine Semmel zum knabbern geben? (hat erst ein Zähnchen)
Birgit Neumann
Hallo Belinda rohes Obst kannst du, fein gerieben (das reicht) ab dem, 8.Lm in den Brei geben. Besonders gut geht das mit der Glasreibe. Die Birne sollte weich sein, wegen der Bekömmlichkeit, die kannst du dann sogar nur mit der Gabel zermusen. Brötcheh kannst du ab und an mal geben. Bedenke, dass da neben Salz auch noch allerhand anderes drin ist. Und wegen der Zahngesundheit sollte die Zeit zum Lutschen begrenzt werden. Besser noch wäre vorerst (Baby)Zwieback oder Reiswaffel (ohne Zusätze). Wegen der Verschluckungsgefahr auch bitte immer dabei bleiben. Grüße B.Neumann