Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obst
Mitglied inaktiv
Hallo! Wieviel Obst in Gramm ist für ein 15Mon. altes Kind am Tag okay (habe mal was von 250g gelesen?)? Danke :-)
Birgit Neumann
Hallo RunderBauch als Faustregel gilt, dass etwa zwei Kinderhände Obst (inklusive Saft) und drei Kinderhände Gemüse täglich angemessen wären. Wenn Gemüse weniger gut genommen wird, kann entsprechend auch Obst ein Ersatz sein. Zuviel Obst allerdings sollte auch nicht sein. Kennst du den Ernährungskreis? Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide wie Brot und Nudeln, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse) in unterschiedlichen großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung. Sieh mal hier: http://www.fitkid-aktion.de/upload/bilder/Sonstiges/DGEKreisweb.gif Hier kannst du dich ausserdem mal informieren: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Essempfehlungen sind grobe Orientierungshilfen. Sie können hilfreich sein, aber leider auch Unsicherheiten verstärken. Diese Pläne müssen nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben.