Hallo Birgit! Mein Sohn, ist 4,4 Jahre alt, ein sehr guter Esser und trotzdem sehr schlank. Er ist alles von Fleisch über jedes Gemüse bis hin zu jedem Fisch. Zum Frühstück einen großen Joghurt (250 gr.) mit Müsli. Darin war stets entweder eine Kiwi, Orange oder Weintrauben (Im Sommer viel Beeren jeglicher Art und Nektarinen u.ä.). Nun, seit ca. 2 Monate ißt er Obst überhaupt nicht mehr gern. Einen Apfel am Tag im Auto klappt ganz gut, das war´s aber leider auch schon. Bisher hatte er eben morgens ein kleines Obst im Frühstücksmüsli und nachmittags einen Apfel gegessen. Nun fehlt ihm das Obst am Morgen. Nur einen Apfel am Tag als Obststück ist doch wirklich zu wenig, oder? Zwingen tu ich ihn natürlich nicht, wobei ich ihm schon erkläre, dass Obst sehr gesund, wichtig ist und ja auch sehr frisch und gut schmeckt. Aber das sieht er eben anders. Ich habe letztens Obst-Fondue gemacht, also Obststücke in heiße Schokolade tauchen, worüber er sich sehr freute. Fazit war dann aber, er knabberte die Schokolade ab und aß wirklich nur minimal Obst. Haben Sie noch einen Tipp, wie ich ihm das Obst wieder schmackhaft machen kann? Dankeschön und liebe Grüße, Jani
Mitglied inaktiv - 08.02.2009, 20:46
Hallo Jani dein Kind kennt bereits viele Obstsorten und hat sie bisher auch gerne gegessen. Zur Zeit hat er darauf aber keinen Appetit und ein Apfel am Tag scheint ihm zu reichen. Das ist doch gut und zusammen mit dem Gemüse, das er ja auch isst, passt das schon. Sonst backst dumal Blaubeerpfannkuchen oder Apfelpfannkuchen oder Pizza Hawaii... Vielleicht probierst du es mal über weitere Obstsorten, wie Ananas, die ist schon ein Augenschmaus :-) oder Litschis. Presse mal einen frischen Mandarinensaft, der schmeckt herrlich süß und ist milde, nicht so sauer. Oder schlicht gewöhnlichen Obstsaft, wenn es dir primär auch um Vitamin C geht. Aber sieh es einfach als Phase an und je eher du aufhörst, dir Gedanken darüber zu machen, desto eher kommt der Appetit darauf bei ihm wieder. Spätestens im Frühjahr/Sommer wird dein Sohn den leckeren Früchten kaum mehr widerstehen. Grüsse Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 10.02.2009