Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obst
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist jetzt 27 Monate alt. Früher hatte er gerne Obstgläschen gegessen, dann Bananen, Äpfel, Weintrauben und Birnen. Seit einiger Zeit lehnt er aber jedes Obst (egal in welcher Form) ab. In der KITA, in der er 3 Tage die Woche ist, ißt er immer Apfel etc. mit, nur zuhause nicht. Das einzige "Obst", das ich ihm unterjubeln kann, ist "Froop" und Fruchtzwerge ... aber viel ist das ja nicht. Haben Sie einen Tipp für mich? Vielen Dank.
Birgit Neumann
Hallo Serena isst dein Kind Gemüse? Dann ist Obst kein Muss. Auch Gemüse, Salate liefern ähnliche Nährstoffe. Auch der Apfel in der KITA kann ausreichen. Vielleicht gibt es auch Obstsorten, die dein Sohn essen würde, die dein Sohn einfach noch nicht kennt. Isst du gerne Obst? Probiert er dabei hin und wieder etwas Neues aus? Mach dir nichts draus, nicht alle Kinder mögen alles Obst-und Gemüsesorten gerne essen. Manche essen gar nichts und manche haben zwei bis drei Lieblingssorten. Andere Kinder mögen Fleisch nicht so gerne essen und wieder andere verabscheuen Milchprodukte. Als Mutter kann man schon daran verzweifeln, wenn die lieben Kleinen nicht so essen wollen, wie man sich das wünscht. Und vor allem wie es in den allgemeinen Ernährungsempfehlungen geschrieben steht. Kinder wissen nichts von Ernährungsempfehlungen und essen einfach dann, wenn es ihnen schmeckt, oder wenn sie hungrig sind. Gruss Birgit