Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obst
Mitglied inaktiv
Hallo und guten morgen! Mein Sohn ist 8 Monate jung. Er hat mittlerweile 7 ZÄhne und bekommt nur noch morgens (HA-1) und Abend vor dem Schlafen (HA2) ein Flasche - ansonsten haben wir umgestellt. Er soll auf Grund einer leichten ND noch bis zum Ende des ersten LJ die HA bekommen. Alles was stückig ist (Reiswaffel, Apfel) lehnt er ab. Er beißt munter ab (was durch die vielen Zähne ja super klappt) und spuckt es sofort wieder aus - als wäre es ein Fremdkörper. Auch das selbsgekochte Essen lehnt er ab, so dass es zurzeit nur Gläschen zum Mittag gibt. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Mein Sohn liebt Obst! Mittags als Nachtisch - Nachmittags zusammen im GOB (Dinkelflocken) und auch den Milchbrei lehnt er ohne Obst ab! Am liesten sind ihm Äpfel. Birne zusammen mit Apfel ist auch mal ok - aber pur nicht! Nun werden die vielen Gläschen auf die Dauer ganz schöne teuer. Können Sie mir sagen, wie ich ihm die Äpfel selber zubereiten kann? Denn roh (nur gerieben) wird er ihn mir sicherlich wieder ausspucken! Und muss ich das dann jeden Tag frisch machen? Und welche Apfelsorte nehme ich am besten? Sorry, das ist jetzt leider ziemlich lang geworden! LG Daniela
Birgit Neumann
Hallo Daniela Obstmus zuzubereiten funktioniert genauso wie ein Gemüsebrei. Obst gut waschen, schälen, kleinschneiden und in wenig Wasser dünsten oder dämpfen. Pürieren. Am besten hältst du Ausschau nach säurearmen Sorten. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe meiner Tochter Apfelkompott selbst gekocht. Das geht sehr schnell und ist auch sehr preiswert. Ich habe einen Apfel (Jonagold od. Braeborn od. ähnliches) geschält, in kleine Stücke geschnitten und in etws Wasser weich gekocht. Fertig! Viele Grüße