Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obst
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, erstmal vielen herzlichen Dank für die Antworten zu meinen letzten Fragen, haben mir sehr weitergeholfen. Jetzt wollte ich nochmal wissen, ob ich selbstgemachtes Obstmus auch einfrieren kann oder muß es immer frisch gerieben werden??? Und muß es immer Bioobst sein oder tut's auch der "normale" Apfel/Banane??? Liebe Grüße Danni
Birgit Neumann
Hallo Danni frisches Obstmus solltest du nicht einfrieren. Dann wäre es ja nicht mehr frisch :-), brächte eigentlich auch keinen arbeitserleicheternden Vorteil, oder? Besser jedesmal frisch reiben. Gegartes Obstmus kannst du dagegen einfrieren. Das mit der Qualität der LM ist immer so eine Sache. Ich empfehle auf jeden Fall Bioware. Wenn die aber schon zu abgelagert ist, und konventionell erzeugte Ware frischer erscheint, dann kannst du dieser den Vorzug geben. Wichtig ist immer gründliches Waschen und abreiben. Bei Bananen empfehle ich immer Bioware, sie sind einfach auch viel aromatischer. Bei anderen Bananen den hinteren Spitzenteil abschneiden, hier sammeln sich die meisten Schadstoffe. Meine Standardantwort ist dabei folgende: Schadstoffe lagern sich im kindlichen Organismus vermehrt ein, weil der Körper noch wächst. Und Babies reagieren wesentlich sensibler auf Umweltgifte. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
..