Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obst und Tee
likable
Hallo Frau Neumann, ich bräuchte wieder einmal eine Rat von ihnen: Ich möchte gerne meinen Strahlemann Obststückchen anbieten! Trau mich aber nicht, weil er beim Mittagessen immer anfängt zu würgen wenn es zu grob ist. Nudeln ist absolut kein Thema, Reis geht so und Kartoffeln geht mal gar nicht! Babykekse knabbert er auch mal Zwischendurch! Er ist jetzt 10,5 Monate und hat 5 Zähne wo bei er sich gerade wider mit einem Eckzahn quält. Außerdem möchte ich ihm gerne normalen Tee ( Hagebutte oder so was in der Art) anbieten. Er trinkt zurzeit nur Fenchel, Babyfrüchtetee und Wasser. Wie und womit kann ich da am besten anfangen? Danke Lg Sandra
Birgit Neumann
Hallo Sandra wenn sich dein Baby derzeit mit Stückchen noch schwerer tut, kanst bdu frisches Obst auch in geriebener, zerdrückter Form anbieten. Gib als Stückchen weiches Obst wie Banane, weiche Birne oder Melone. Das kann dein Baby gut zerdrücken und es gut schluckbar machen. "Babytee" ist schadstoffkontrolliert und auch sonst viel "reiner". Du kannst Tee in der Apotheke kaufen oder aus dem Sortiment der Biobranche, gibt´s ja auch im normalen Supermarkt und Drogeriemarkt. Das würde ich dir empfehlen. Rotbuschtee (nicht aromatisiert) ist wunderbar geeignet. Macht leider nur hässliche Flecken, wenn er verschüttet wird. Pfefferminztee, Kindertee (spezielle Mischungen von z.B. Alnatura oder anderen Firmen), Fencheltee (nicht täglich), dünner Hagebuttentee sind ebenfalls geeignet. Die Angebotsvielfalt ist gross. Früchtetees sind recht säuerlich und werden nicht von allen Kindern gemocht. Lass die Früchtetees deshalb nicht zu lange ziehen. Sonst werden sie zu sauer. Und auf die Zahngesundheit achten, wegen der Säure. Grüße B.Neumann
likable
lg likable