Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obst und andere Fragen
Mitglied inaktiv
Hallo. Meine 10 Monate alte Tochter liebt das pürierte Obst aus den Gläschen diverser hersteller. Ich will nun aber auch mal selber ihr Obst zubereiten. Banane zerquetscht hab ich ihr schon mal gegeben aber Apfel am Stück lutscht sie nur und die Stückchen spuckt sie aus (hat 8 Zähne). Wie kann ich denn welches Obst zubereiten? Ach noch was. Sie verweigert Brot total, weiß nicht was ich da noch machen soll, hab schon viele Varianten probiert. Sie kommt bald in die Krippe, was kann ich denn da als Essen mitgeben wenn sie kein Brot ißt? Zwieback am Stück ißt sie im Moment auch nicht weil sie zahnt, wie kann ich den sonst zubereiten? Und als letztes. Was kann ich ihr so zum knabbern geben wenn sie mal der kleine Hunger plagt? Reiswaffel ißt sie nicht und wie schon erwähnt Obst am Stück und Brot spuckt sie wieder aus. Danke schon mal für ihre Antworten. LG LG
Birgit Neumann
Hallo Sarahsmom ideal wäre frisch geriebener Apfel auf der Glasreibe. Wenn sich deine Tochter dafür begeistern könnte, wäre das eine gute Möglichkeit. Oder wahlweise auch reife, weiche Birne. Die könnt ihr nur mit der Gabel zerdrücken, oder auch fein reiben. Evtl würde sie diese, weil weich, auch als Stückchen essen. Dann wären kernlose Trauben (Bio!) möglich. Bei Trauben mit Kernen kannst du diese halbieren und die Kerne enfernen. Viele Obstsorten könntest du auch dünsten - wie bspw Mango, Ananas. Oder auch den Apfel oder die Birne könntest du garen und evtl pürieren oder mit der Gabel zerdrücken. Manche Babies können sich für Brot nicht so recht begeistern. Zunächst muss ich aber einmal rückfragen: Was habt ihr für Brotsorten? Wo kaufst du das Brot? Was kommt als Belag darauf? Wie servierst du das Brot? Rezept für ein Brot zum Selberbacken im Backofen. Kneten kann der Automat natürlich trotzdem übernehmen :-) 250g Roggenvollkornmehl (fein gemahlen) 250g helles Weizen oder Dinkelmehl oder umgekehrt 1 TL Salz 1 Prise Zucker 1/2 P Natursauerteigextrakt 1/2 Würfel Hefe 375ccm Wasser Hefe in lauwarmem Wasser auflösen Alle anderen Zutaten mischen und mit der flüssigen Hefe verkneten. Teig abdecken an einem warmen Ort ca 20min gehen lassen Nochmals durchkneten und in eine Kastenform geben. Form in den Ofen und bei 50° ca 20 min gehen lassen. Anschliessend backen. Bei 220-200° ca 1h Auf der Packung vom (Natur-)Sauerteigextrakt findest du jeweils auch Rezepte. Brot am besten einen Tag ruhen lassen, dann erst anschneiden. hier ein Rezept für Dinkelbrot: Quelle weiss ich jetzt gar nicht so direkt... Zutaten (für eine Kastenform von 26cm Länge) 500g Dinkel 1 Würfel frische Hefe 300ml lauwarmes Wasser 2 Teelöffel Ahornsirup 1,5 Telöffel Salz Zubereitung Das Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde formen. Die Hefe hineinbröseln und mit dem Sirup beträufeln. Wenn sich die Hefe aufgelöst hat, wird das Wasser dazugegeben und zusammen mit etwas Mehl vom Muldenrand zu einem dünnen Vorteig angerührt. 15 Minuten gehen lassen (Schüssel mit einem angefeuchteten Küchentuch bedecken). Nach der Gehzeit wird das Salz hinzugefügt und zusammen mit dem restlichen Mehl zu einem geschmeidigen Teig geknetet. Wiederum 15-20 Minuten gehen lassen. Jetzt wird der Teig noch einmal kräftig durchgeknetet und in eine gefettete Kastenform gegeben. 15 Minuten gehen lassen und dann bei 220 Grad (untere Schiene) 30-35 Minuten backen. Das Dinkelbrot sollte 10 Minuten im geöffneten Ofen und dann noch einmal 10 Minuten in der Form auskühlen Das dünn mit Butter bestrichene Brot kannst du in mundgerechte Häppchen schneiden. Das erleichtert das Essen und dein Baby kann das schon selber. Was du deinem Kind in die Krippe mitgeben kannst, weiss ich auch nciht so recht. Denn was ist dort erlaubt und wie gestalten sich die Mahlzeiten? wird deinem Kind beim Essen geholfen? Besprich dich doch dazu mit der Erzieherin. Sie hat vielleicht Tipps parat und auch die Erfahrung. Was du mitgibst sollte dein Baby auf jeden Fall kennen und gerne mögen. Gruss Birgit