Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obst-Getreide-Brei für unterwegs
Mitglied inaktiv
Hallo, als nächstes steht bei meinem 7,5 Monate alten Sohn der milchfreie Obst-Getreidebrei am Nachmittag an. Zu Hause will ich den gerne selbst zubereiten aus Getreideflocken, abgekochtem Wasser und Obst(mus). Für unterwegs finde ich das aber etwas unpraktisch. Die fertigen Gläschen, z.B. "Getreide & Frucht" enthalten aber so wenig Getreide. Kann ich in so ein Gläschen auch einfach noch 2 - 3 EL Getreideflocken (Dinkel, Reis, ...) einrühren, ohne Zugabe von abgekochtem Wasser ? (Ich habe es mal ausprobiert, von der Konsistenz wäre es meiner Meinung nach o.k.) Liebe Grüße, Cordula
Birgit Neumann
Hallo Cordula wenn die Konsistenz für deinen Sohn geeignet ist, kannst du das schon machen. Die Flocken sollen sich aber auflösen. Und Fett fehlt den Obstgläschen leider auch. Du kannst aber auch abgemessenes, abgekochtes Wasser und Fett (Öl) in einem Behälter mitnehmen. Flocken separat in einem Tütchen mitnehmen und das Obstmus. Bei Bedarf kannst du es vor Ort zusammenrühren. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Wenn ich nicht allzu lange unterwegs war, habe ich den Obst-Getreide-Brei zu Hause zubereitet und dann mitgenommen. Grüßle, Claudia