Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obst garen?
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Sohn (6M) bekommt seit 3 Wochen mittags Gemüse, Kartoffeln und Fleisch (Brei), sonst wird er gestillt. Als Nachtisch habe ich es mit Birnen aus dem Gläschen probiert. Er hat aber total angewidert das Gesicht verzogen. Ich vermute, dass es an der Konsistenz liegt, denn so ganz glatte Sachen isst er nicht. Ausserdem war es durch die Reisstärke auch ein bisschen schleimig. Beim Gemüse achte ich auch drauf, dass es nie ganz fein ist (natürlich keine Stücken, aber ein bisschen Struktur ist schon noch drin). Kann ich ihm denn einfach eine rohe Birne reiben oder muss ich sie (oder generell Obst) dann auch erhitzen? Wenn ja, wie am besten? Mit Dampf? Vielen Dank für eine Antwort! VG, Mama Knopf
Birgit Neumann
Hallo Mama_Knopf rohes Obst kannst du ab dem 8. Lm geben. Bis dahin kannst du aber auch selber Obstmus herstellen, in dem du das Obst (milder Apfel oder Birne) einfach in wenig Wasser garst (oder im Wasserdampf) und anschliessend pürierst. Auch dieses Obstmus könntest du tiefkühlen, Handhabung ist wie beim Gemüsebrei. Grüsse B.Neumann