Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obst fürs Baby
Mitglied inaktiv
Hallo!! Mein Kleiner (8Monate) bekam bis jetzt immer nachmittags einen geriebenen Apfel vom eigenen Baum.Da es ihm auf einmal nicht mehr so zu schmecken scheint,wollte ich mal anderes Obst probieren.Muß es da immer Bio sein,wenn man das Obst abschält?Was können Sie empfehlen außer Gläschen? Danke und frohe Weihnachten!
Birgit Neumann
Hallo mupfel besser wäre es, Produkte aus kbA zu geben. Aber wenn es nicht möglich ist, dann das herkömmliche Obst gut waschen schälen und nochmal waschen und gut abreiben. Trauben am besten heiss waschen. nicht nur die von aussen anhaftenden Schadstoffe, die durch Spritzmittel oder Autoabgase auf die Lebensmittel gelangen, sondern auch Düngemittel etc zählen zu den problematischen Substanzen. Obst und Gemüse wäre ratsam. Auch Fleisch wäre gut. Ansonsten kaufst du eben das in Bioqualität, was du explizit fürs Baby nimmst. Bedenke auch, dass man sein Baby nicht 100% vor Schadstoffen schützen kann. Bei Lebensmitteln hast du aber ein bisschen mehr Kontrolle. Bio-Lebensmittel sind heutzutage gar nicht mehr so teuer. Viele Supermarktketten haben ihr Sortiment mit Bioprodukten erweitert und diese haben meist einen fast ebenso geringen Preis wie herkömmlich erzeugte Ware. Manche LM sind mehr belastet als andere. Paprika und Erdbeeren (beonders aus Spanien) gerieten schon öfter negativ in die Schlagzeilen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Wir haben Bananen und "geschälte" Weintrauben ohne Kerne gegeben - die gibt es auch noch frisch. Orangen / Mandarinen sind auch gut geeignet - nur vorsicht mit der Menge - gibt sonst einen wunden PoPo Gruß Bianka