Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obst fuer 1-jaehrige
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, welches Obst kann ich meiner 1-jaehrigen Tochter denn jetzt geben - alles, oder muss ich mit bestimmten Sorten noch vorsichtig sein? Wie sieht's aus z.b. mit Kiwi, Guaven, Erdbeeren, Orangen, Mandarinen, Ananas? Gehen inzwischen auch Apfelschnitze? Sehr beeindruckt ist sie von Obst allgemein nicht - ich biete ihr immer mal wieder was an (und esse den Rest selbst), aber das war's dann auch. Gemuese liebt und isst sie. Danke Connie
Birgit Neumann
Hallo Connie wenn du wegen Allergien nicht bedoners aufpassen musst, wären sämtliche Obstsorten geeignet. Einschränkungen gibt es bezüglich der Kernchen bei z.b. Himbeeren und Johannisbeeren. Oder bei Steinobst, wie Kirschen oder Pflaumen, wegen Bauchweh, wenn zu viel gegessen wird (kann blähen). Exotische Obstsorten sind häufig stärker mit Spritzmitteln belastet, Manogs z.B. Aber auch Trauben bspw werden häufiger beanstandet. Bevorzuge für größere Mengen Bioprodukte. Und immer alles gut waschen und ggf schälen. Grüsse B.Neumann