Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obst als Anfangskost?
Mitglied inaktiv
Hallo, unser Kleiner mag keinen (Gemüse-)brei. Egal ob Gläschen oder selber gekocht. Kann ich auch mit Obst anfangen? Wenn ich selber mache, abkochen oder bloß kleinreiben? Pur oder soll noch was mit rein? Er ist jetzt 7 Monate. Und: kann ich die Reste offener Gläschenkost einfrieren? Danke stillmama
Birgit Neumann
Hallo stillmama ab dem 8. Lm kann rohes Obst (bei nicht Hypoallergen ernährten Kindern) gegeben werden. Am besten säurearmer Apfel oder reife, weiche Birne. Auch bei gegartem Obstbrei, wäre zunächst Apfel oder Birne ratsam. Das Obst vorher schälen. Da Obst süßlich schmeckt, wird es eher akzeptiert. Aber umgekehrt fällt meistens die Gewöhnung an herzhafte Breie dann noch schwerer. Aber es gibt Möglichkeiten, die Kinder auch daran zu gewöhnen. Zum Beispiel in dem man den Apfelbrei zunächst zaghaft mit Möhren brei mischt und dann allmählich den Möhrenanteil erhöht, den Apfelanteil entsprechend verringert. Besonders übrigens bei Stillkindern wird häufig beobachtet, dass sie Beikost weniger gerne mögen. Eine Umstellung kann auch erst später erfolgen. Notfalls am Familientisch, mit 10 Lm. So kann das Baby ganz spielerisch in seinem Tempo neue Lebensmittel und Genüsse kennenlerne, neue Geschmacksmuster testen und lieben lernen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo ... Obstbrei soll man geschält kleinschneiden mit möglichst wenig Wasser für kurze Zeit kochen. Dann das ganze pürieren und wenns für den Vorrat gedacht ist einfrieren. Grüße, Birgit