Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obst 10 monate
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Lilie12296
Hallo, Meine kleine ist 10/11 Monate alt und ich würde ihr gern mehr Obst anbieten anstatt nur Banane (stopft ja sonst zu sehr ). Manchmal bekommt sie kernlose Trauben geschnitten. Was kann ich ihr noch geben ? Würde ihr gerne Birne geben aber das ist etwas zu hart und verdirbt so schnell , da ich selbst keine Birne esse. Könnte ich evtl auf Birne im Glas (konserviert) zurückgreifen ? Oder gibt es andere Möglichkeiten? Danke schonmal vorab
Birgit Neumann
Hallo Lilie12296 Schneide von einer weichen Birne einfach ein Stück ab und schütze den Rest der Birne mit einer Abdeckung. Gib die Birne in den Kühlschrank und hole sie morgen rechtzeitig aus der Kühlung, damit du Reste, in kleinen Stücken, nochmal anbieten kannst. Du kannst die Birne in kleinen Stückchen auch dünsten/dämpfen und auf diese Weise, als Figerfood essen lassen. Der Vorteil läge hierin auch bei einer längeren Aufbewahrungsmöglichkeit. Die gegarte Birne hält, im Kühlschrank, ca 3 Tage. Presse einmal einen frischen Mandarinensaft und lass dein Baby davon trinken, gib mit einem Teelöffel ggf die nötige Hilfestellung. An Mandarinenstückchen könntest du deiner Kleinen anbieten. Sie wird ein Stückchen evtl aussaugen. Halte das Stückchen einfach selbst fest in den Fingern und lass sie davon probieren. Du könntest auch einmal Kulturheidelbeeren, zerdrückt, als Fingerfood anbieten. Welche Obstsorten magst du selbst gerne essen? Kann deine Tochter davon etwas probieren? Grüße Birgit Neumann