Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
nur Obst
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, meine Tochter ist fast 8 monate, ich habe ihr bisjetzt nur obst gegeben, weil sie möhren, kartoffel, brokkoli nicht besonders mochte. irgendwie verzieht sie immer das gesicht, es schmeckt ihr wohl nicht, weil es nicht so süß wie obst ist. ich koche das gemüse meistens in wasser, gebe etwas salz dazu und püriere das ganze. hat ja auch nicht so einen tollen geschmack, aber wie kann ich ihr das gemüse schmackhafter machen, ich möchte ihr noch kein fleisch geben. Danke für die antwort... Gruß monika...
Birgit Neumann
Hallo Monika da dein Baby an Obst gewöhnt ist, kannst du den Gemüsebrei langsam einführen, indem du das Gemüse (z.B. Apfel plus Möhre) mit Obst vermischst. Die Obstmenge wird kontinuierlich reduziert, während die Gemüsemenge steigt. Darauf kannst du im Weiteren aufbauen. Salz und Zucker, sowie andere Gewürze sind in der Babykost tabu. Man sollte sich hier nicht! an der Zutatenliste der Gläschen orientieren. Die Zugabe von Öl zum Brei erfolgt erst zu Beginn des Fütterns. Das Öl sollte nämlich nicht miterhitzt werden. Butter kann bei nicht allergiegefährdeten Babies beim nachmittäglichen Getreidebrei zum Einsatz kommen. Wenn dein Kind dann das Gemüse akzeptiert, sofern fein genug püriert und nicht bitter (evtl Pastinake verwenden), kannst du mit Kartoffeln weitermachen. Noch Fragen? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
hallo, ich koche schon von anfang an für unseren Sohn Dominik. das gemüse dünste ich erst etwas in Butter ,an dann etwas Salz und eine prise Zucker dazu am schluß etwas wasser. das ganze 20 minuten kochen lassen und dann alles pürieren.wenn Deine tochter das nicht mag,es gibt von Hipp fertige kleine fleischgläschen .einfach 2 telöffel unterrühren. Habe so unseren Sohn zum Gemüseessen gebracht.gruß Jutta
Mitglied inaktiv
Ich habe bei meiner Tochter auch mit Obst angefangen, obwohl die meisten ja sagen, dass sei nicht so toll, da sie sich dann nicht mehr an Gemüse etc. gewöhnen. Ich habe aber mitbekommen, dass alle Babys lieber süß essen und von daher den Nachmittags-Obst-Brei lieber mögen. Wenn du einen Brei mit Fleisch kochst steht als Zutat ja auch Orangensaft mit drin (zur besseren Eisenaufnahme). Ich habe festgestellt, dass der Brei dann sehr süß schmeckt, vielleicht hilft das ja. Zum Thema Salzen...ich dachte eigentlich, dass die Nieren Salz nicht gut verarbeiten können und man keins benutzen soll. Ich habe bislang drauf verzichtet. Habt ihr da andere Infos?