Frage: nur noch Nudeln ohne Sosse

Hallo Birgit, meine Tochter ist jetzt fast 2,5 Jahre alt. Bisher hat sie alles gegessen, was ich gekocht habe. Sie hatte auch Spass am "helfen" in der Küche. Seit einiger Zeit gehen nur noch Nudeln oder reis ohne Sosse (auch nicht die, die sie kennt...), Bratwurst, Eier (in Mengen, wenn ich sie ließe), Brötchen (am liebsten weiß), Obst nur eher zufällig. Ach ja, Salzstangen gehen auch hin und wieder. Ich habe bisher sehr auf die Ernährung geachtet (fast immer Vollkorn, 1x pro Woche Fisch, 2x Fleisch (meist Huhn), Bio-Gemüse,...) Abends mag sie Wurst oder Käse (ohne Brot...), eine richtig belegte Scheibe Brot hat sie glaube ich 4x bis jetzt gegessen... Sie isst nicht viel zwischendurch und nur gelegentlich Süssigkeiten. Ich bin etwas ratlos (Ach ja, Gesichter,... habe ich auch schon gelegt, ohne Erfolg). Ich hoffe, Du hast einen Tipp für mich. Danke Diana

Antwort auf: nur noch Nudeln ohne Sosse

Hallo Diana akzeptiere das Verhalten deiner Tochter, dann wird sich das auch wieder ändern. Was du scheibst, beklagen viele Mütter: Das Kind möchte nicht das essen, was Mama will. Es kann eine vorübergehende Phase sein. Ist nicht weiter schlimm. Wichtig zu wissen ist, dass bei der Appetitsteuerung viele Faktoren zusammenspielen. Eine ganz wichtige Rolle spielt auch die individuelle Verdauung der Speisen, die u.a. von der mikrobiologischen Darmbesiedelung abhängt. Auch bestimmte Krankheiten/Ereignisse (viel Trubel, Eintritt in den Kiga) können einen Einfluss auf den Appetit und die Speisenauswahl haben. Hat das Kind zum Beispiel etwas gegessen und bekommt bald darauf einen grippalen Infekt o.ä., gar den Magen-Darm-Trakt betreffend, dann wird diese Speise meistens danach gemieden. Das hat biologisch gesehen, einen evolutionsbiologischen Sinn. Essvorlieben können sich bei Kindern schnell ändern. Warte es einfach mal ab. Gruss Birgit

von Birgit Neumann am 12.06.2007

Antwort auf: nur noch Nudeln ohne Sosse

Allerdings ändert sich das bei meiner Tochter (nun gerade 3) zum Glück wie das Wetter. Irgendwann hat sie Apfelmus zu Nudeln entdeckt und isst es jetzt immer gerne zu allem. Finde ich natürlich gut, da ich ungesüsstes Bio-Mus reiche. Oft vermische ich die Nudeln schon im Topf mit der Sosse, dann hält sichder Protest in Grenzen. Beim Abendbrot hab ich dann mal "lustiges Knackbrot" (Knäcke) probiert und das find sie spannend und hat es gegessen. Dazu hab ich ihr dann Bananenmilch gemacht (ohne Zucker, aber lecker süss). So hatte sieirgendwie dann doch am Ende des Tages gute Sachen gegessen. Wichtig ist bei ihr, dass ich Bekanntes mit neuem kombiniere, um ihr etwas näher zu bringen. Ich püriere z.B. Gemüse als Supe und schnippsle Würstchen hinein. Dann isst die Gemüsesuppe einfach mit. Grüsse Jamaica

Antwort auf: nur noch Nudeln ohne Sosse

Hallo Diana72! Das kommt mir so vor, als würdest Du über meine Tochter schreiben. Meine Tochter ist auch 2 1/4 Jahre und isst genauso viel bzw. wenig wie deine Tochter. Ich bin leider genauso ratlos wie du. Hast du denn schon mal überlegt, abends zu kochen? Liebe Grüße und vielleicht kannst du mir ja mal schreiben, ob es sich nach einigen Wochen wieder gebessert hat. Ich hoffe es doch wirklich.... Liebe Grüße, Katja