Frage: Nudeln mit Soße

Hallo, meine 7 Monate alte Tochter ißt jetzt seit über einem Monat mittags Gläschen, mittlerweile schon ein ganzes Glas. Deshalb würde ich gern selber kochen, würd gern auch Nudeln mit Tomatensoße machen. Nun meine Fragen: Muß ich spezielle Nudeln nehmen(eifrei oder so) und woraus mache ich am besten die Soße? Vielen Dank schon mal, bin da echt ein bißchen ahnungslos. LG Chrischi

Mitglied inaktiv - 17.09.2004, 19:00



Antwort auf: Nudeln mit Soße

Hallo Chrischi auch wenn es Breie im Handel zu kaufen gibt, die Nudeln mit Tomatensosse beinhalten bedeutet das nicht, dass du das deinem Baby geben musst oder gar sollst. Sie industriell hergestellten Babybrei dienen nicht als Maßstab für eine gesunde Babykost. Mit Möhren/Kartoffelbrei und Co ist dein Baby in ihrem Alter bestens ernährt. Die Kartoffel sollte bis auf Weiteres dein Bestandteil des mittäglichen Gemüsebreies sein. Sie ist wesentlich nährstoffreicher als die Nudel. Getreide (Nudeln bestehen aus Hartweizen) bekommt dein Baby nachmittags und abends. In Italien und Frankreich gibt es extra Babynüdelchen, die mit Vitaminen und Mineralstoffe angereichert sind. Aber muss das sein? Du kannst ein paar weich gekochte Buchstabennudeln (aus 100%Hartweizengrieß) zusätzlich in die Brei geben, damit der Brei etwas stückiger wird. Naturreis wäre besser. Ansonsen reicht es aus, Nudeln ab dem 10. Lm im Rahmen der Familienkost zu geben. Und selbstgemachte Tomatensosse ist in diesem Alter auch noch nicht geeignet. Sie ist sehr säurereich und führt mitunter zu einem wunden Po. Andere Gemüsesorten sind viel besser geeignet. Kürbis, Pastinake, Brokkoli, Zucchini... Ketchup ist für ein so kleines Baby auch noch nichts. Gruss Birgit

von Birgit Neumann am 19.09.2004



Antwort auf: Nudeln mit Soße

Ach ja, wie lange läßt man denn die Nudeln kochen, damit man die schön pürieren kann?

Mitglied inaktiv - 17.09.2004, 19:30



Antwort auf: Nudeln mit Soße

die nudeln lässt du genau die angegebene zeit kochen die auf der packung steht. danach sind sie auch ideal zum pürieren. eine sosse kannst du doch aus ganz normalem ketchup machen.

Mitglied inaktiv - 17.09.2004, 22:47



Antwort auf: Nudeln mit Soße

nimm doch ein gemüsegläschen als sosse. steffi

Mitglied inaktiv - 17.09.2004, 22:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nur noch Nudeln ohne Sosse

Hallo Birgit, meine Tochter ist jetzt fast 2,5 Jahre alt. Bisher hat sie alles gegessen, was ich gekocht habe. Sie hatte auch Spass am "helfen" in der Küche. Seit einiger Zeit gehen nur noch Nudeln oder reis ohne Sosse (auch nicht die, die sie kennt...), Bratwurst, Eier (in Mengen, wenn ich sie ließe), Brötchen (am liebsten weiß), Obst nur ehe...


Sosse zu Nudeln (ohne Tomate)

Hallo Birgit, unsere Tochter (jetzt 16 Monate) liebt Nudeln in Sauce. Habe oft eine Sosse mit Tomate gemacht, jetzt gerade reagiert sie aber mit einem Ausschlag auf Tomate. Haben Sie Tipps für eine kindgerechte, gute Sosse zu Nudeln ohne Tomate? Herzliche Gruesse, Alexandra


Soße für Nudeln

Hallo Birgit, wir haben unserem 11 Monate alten Sohn einen neuen Brei mit Möhre-Pastinake- und Tomatensoße zubereitet. Das Ergebnis war ein extrem wunder Po. Gut - er zahnt auch noch gerade. Was gibt es denn für leckere Soßen für Nudeln, die auch ohne Tomaten sind? Vielen lieben Dank für die Antwort und noch ein schönes Osterfest. Pstsun...


Nudeln und Soße

Hallo, ich würde meiner Tochter gern Nudeln zu Mittag geben! Habe das schon versucht und sie mag es auch gern, aber irgendwie fehlt mir die Idee für eine passende Soße. Ich habe schon mal Tomate versucht und irgendwie war das nicht so ihr Ding :) Gibt es Alternativsoßen bzw kann man mit 9 Monaten schon Käsesoße anbieten? Dann habe ich noch ein a...


3 Jähriger isst nur Nudeln pur oder Kartoffeln pur

Hallo, mein Sohn ist schon immer schlecht. Aber früher hat er wenigstens noch etwas Obst gegessen.(Trauben, Äpfel, Bananen, Pfirsich, Heidelbeeren) Aber seit fast 3 Monaten isst er auch das nicht mehr, sondern nur seine Nudeln oder Kartofffeln und das natürlich pur, nicht einmal Öl darf dran, dann werden sie verweigert. Der KIA meinte, einfach nich...


Welche nudeln welchen reis

Ich würde gerne den brei mit kartoffel mit Reis und Nudeln abwechseln. Welcher Reis ist geeignet und welche Nudeln sind am besten? Vollkornnudeln oder normale? Kann man den Reis und die Nudeln auch pürieren? Unsere Tochter ist 6.5 Monate.


Spaghetti Bolognese, Reis und Nudeln

Hallo Frau Neumann, ab wann darf ich meinem Baby Brei aus Spaghetti Bolognese machen oder auch so normal nicht als Brei geben? Ich bin unsicher wegen den Tomaten, ich habe gelesen man soll sie vor dem 11. Lebensmonat nicht geben. Welchen Reis und welche Nudeln darf ich in den Brei geben? Ich habe das Gefühl meine Tochter mag die Kartoffeln n...


Nudeln, Reis, Obst

Liebe Frau Neumann, mein Kleiner ist nun 8,5 Monate alt und hat sehr große Freude am Essen. Zusätzlich zum Brei biete ich ihm gekochte Gemüsesticks und Obststücke an - das macht ihm Spaß. Wir habe bereits alle 3 Breite eingeführt und er ist die vollen Mengen (mittags 240g locker - ist i.o., oder?)Er mag es auch schon stückig und wenn der Brei ver...


Schimmelpilzgifte Nudeln und keimende Kartoffeln

Hallo Frau Neumann, wir haben im Biomarkt zwei Pakete Vollkornnudeln gekauft und diese auch bereits verzehrt. Die Nudeln schmeckten sehr zimtig, leider googleten wir dies erst im Nachgang und fanden Hinweise darauf, dass der zimtige Geschmack meist durch Schimmelpilzgifte hervorgerufen wird. Wir haben nun insgesamt zwei Mal diese Nudeln mit uns...