Frage: Nudeln mit Soße

Hallo, meine 7 Monate alte Tochter ißt jetzt seit über einem Monat mittags Gläschen, mittlerweile schon ein ganzes Glas. Deshalb würde ich gern selber kochen, würd gern auch Nudeln mit Tomatensoße machen. Nun meine Fragen: Muß ich spezielle Nudeln nehmen(eifrei oder so) und woraus mache ich am besten die Soße? Vielen Dank schon mal, bin da echt ein bißchen ahnungslos. LG Chrischi

Antwort auf: Nudeln mit Soße

Hallo Chrischi auch wenn es Breie im Handel zu kaufen gibt, die Nudeln mit Tomatensosse beinhalten bedeutet das nicht, dass du das deinem Baby geben musst oder gar sollst. Sie industriell hergestellten Babybrei dienen nicht als Maßstab für eine gesunde Babykost. Mit Möhren/Kartoffelbrei und Co ist dein Baby in ihrem Alter bestens ernährt. Die Kartoffel sollte bis auf Weiteres dein Bestandteil des mittäglichen Gemüsebreies sein. Sie ist wesentlich nährstoffreicher als die Nudel. Getreide (Nudeln bestehen aus Hartweizen) bekommt dein Baby nachmittags und abends. In Italien und Frankreich gibt es extra Babynüdelchen, die mit Vitaminen und Mineralstoffe angereichert sind. Aber muss das sein? Du kannst ein paar weich gekochte Buchstabennudeln (aus 100%Hartweizengrieß) zusätzlich in die Brei geben, damit der Brei etwas stückiger wird. Naturreis wäre besser. Ansonsen reicht es aus, Nudeln ab dem 10. Lm im Rahmen der Familienkost zu geben. Und selbstgemachte Tomatensosse ist in diesem Alter auch noch nicht geeignet. Sie ist sehr säurereich und führt mitunter zu einem wunden Po. Andere Gemüsesorten sind viel besser geeignet. Kürbis, Pastinake, Brokkoli, Zucchini... Ketchup ist für ein so kleines Baby auch noch nichts. Gruss Birgit

von Birgit Neumann am 19.09.2004

Antwort auf: Nudeln mit Soße

Ach ja, wie lange läßt man denn die Nudeln kochen, damit man die schön pürieren kann?

Antwort auf: Nudeln mit Soße

die nudeln lässt du genau die angegebene zeit kochen die auf der packung steht. danach sind sie auch ideal zum pürieren. eine sosse kannst du doch aus ganz normalem ketchup machen.

Antwort auf: Nudeln mit Soße

nimm doch ein gemüsegläschen als sosse. steffi