Hallo Birgit, unsere Tochter (jetzt 16 Monate) liebt Nudeln in Sauce. Habe oft eine Sosse mit Tomate gemacht, jetzt gerade reagiert sie aber mit einem Ausschlag auf Tomate. Haben Sie Tipps für eine kindgerechte, gute Sosse zu Nudeln ohne Tomate? Herzliche Gruesse, Alexandra
Mitglied inaktiv - 02.11.2009, 15:25
Hallo Alexandra Paprika-Möhrensosse zu Nudeln gewürfelte und geschälte Paprika (mit dem Schälmesser einfach schälen) zusammen mit kleingeschnittenen Möhren garen und anschliessend pürieren, nach Bedarf Sahne zum Abschmecken zugeben. Evtl Mozzarellakäse dazugeben. Die Sosse lässt sich auch einfrieren. Nudelsoßen-Rezept von Kyra (13) Zutaten für drei Personen: 250 g Sahne, 250 g Milch, 250 g Kochschinken, ca. 30 g Butter, 3 gehäufte Esslöffel Mehl, Gewürzmischung oder Salz und Pfeffer So geht's: Schmilz die Butter! Gib dann das Mehl dazu und verrühre es! Danach Sahne und Milch in den Topf geben. Kurz aufkochen lassen! Kochschinken dazu, würzen und Fertig! Guten Appetit!!!!! http://www.blinde-kuh.de/kueche/schinken-sahnesosse.html Du kannst Gemüse z.B. in wenig Wasser garen, dann gibst du das Ganze mit dem wenigen Garwasser. Evtl ein Stich Butter und dann Gemüsebrühe und Zucker dazu. Der Zucker gibt den richtigen Geschmackskick. Dann kannst du Sossenbinder wie Pfeilwurzelmehl dazugeben. Fertig. Geht schnell und schmeckt. Pfeilwurzelmehl ist ein sehr gutes Bindemittel für Suppen, Saucen oder Pudding, da es keinen unangenehmen Beigeschmack hat und die Saucen viskös und undurchsichtig werden. Es handelt sich dabei um ein pulverfeines, rein pflanzliches Stärkemehl. Gewonnen wird es aus Wurzeln und Knollen tropischer Pflanzen. Gibt es im Naturkostladen oder Reformhaus. GIbt es auch als kleines Päckchen, ähnlich einem Puddingpäckchen. Es wird kalt angerührt und dann in die vorhandene, kochende Gemüsebrühe eingerührt, kurz geköchelt, bis es dickflüssig ist. Noch leichter und schneller geht es mit Sossenbinder. Gemüse in Gemüsebrühe garen und den Sossenbinder nach Beendigung der Garzeit einstreuen, einrühren, aufkochen lassen, fertig. Schmeckt ganz pur durch die Brühe und den Eigengeschmack vom Gemüse. Evtl ein klein wenig Butter zugeben, für den vollendeten Genuss. Käsesosse: 150 ml Milch 100 ml Sahne 100ml Schmand 100g geraspelten Gouda evtl 1 Tl geriebenener Parmesan 1 TL Gemüsebrühepulver 1 Prise Muskat sossenbinder hell Milch, Sahne, Schmand, Parmesan zusammen aufkochen lassen. Geraspelten Gouda zugeben und unter Rühren darin auflösen. Mit etwas Muskat abschmecken und ggf. mit etwas Mehlschwitze binden. Mit Brühe und Sahne sowie Zucker abschmecken. Zucchinirahm: 400g Zucchini 1/2 TL Thymian Salz, etwas Fett 0,1 l Sahne Zucchini waschen, Enden abschneiden und die Zucchini grob raspeln, kurz anschwitzen im Fett und etwas Flüssigkeit (Wasser, Brühe) und mit der Sahne ablöschen. Mit Gewürzen abschmecken. Quelle: nach Dagmar von Cramm. So schmeckt´s. Bleib gesund Edition Schau mal hier: http://www.nudelnest.de/Nudelrezepte/Nudelsossen:::105_112.html Mögt ihr Gorgonzola? Grüsse B.Neumann
von Birgit Neumann am 04.11.2009