Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nochmal wegen Fingerfood
PuW
Hallo Birgit, vielen Dank für die Tipps! Er hat nun 2 Zähne - die sind zur Hälfte rausgewachsen,... er "dreht fast durch", wenn wir essen, so daß wir ihm irgendwas zum Knabbern anbieten müssen, weil wir sonst gar nicht zum Essen kommen. Frage zu dem gegarten Gemüse: wäre das dann nicht "gefährlich", wenn er das gegarte Gemüse sofort abbeißt und ja nicht richtig zerbeißen kann, bis er es schluckt? Hatte deshalb an rohe Möhre gedacht, weil er die nicht durchbekommt,... Wir haben noch so einen Halter von Nuby bekommen, mit so einem Netz. Wä#re das eine Sicherheitsalternative? Natürlich immer im Beisein von uns! Reiswaffel, Brötchen & Co. warten wir lieber noch,........... Er verweigert leider sämtliche Flaschen/Sauger etc. Wie kann ich ihn an Trinken gewöhnen??? Becher geht ja leider noch alles daneben. Haben Avent, Nuk, Nuby, Mum, etc. durch. Alle ohne Erfolg. Er saugt null - an allem anderen saugt er - lach! Langsam sollte er Wasser/Tee trinken, da er fast eine Mahlzeit Brei isst,........ würde ihm gern (auf den Sommer zugehend) etwas Wasser anbieten,.... Noch eine Idee, wie wir das machen können? Vielen Dank Puw
Birgit Neumann
Hallo PuW was das Trinken betrifft, kannst du dich auf ein Gefäß festlegen und dies befüllt routinemäßig nach einer Mahlzeit geben. Wenn dein Baby davon nichts trinkt, macht das nichts. Er kann damit schon mal üben. Praktisch sind die Schnabelaufsätze, weil da etwas herausläuft und dein Baby die Funktion klar erkennen kann. Manche Stillbabys tun sich mit Saugern schwer. Gegarte Gemüsestückchen sind eigentlich schon okay. Wenn sich dein Baby allerdings öfter verschluckt, das tun manche Babys eher als andere, dann ist das noch nichts für ihn. Habt ihr das Teil von Nuby schon mal ausprobiert? Gib deinem Baby Beschäftigung, wenn ihr esst. Das können auch kleine Nüdelchen sein oder gestampfte Kartoffel. Dein Baby kann sich damit eine Weile beschäftigen. Grüße B.Neumann