Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
noch eine Frage- nun zum Obst
Mitglied inaktiv
Hallo! Nachdem Sie mir schon so nett genatwortet haben zum Thema rechtdrehende Milchprodukte, möcht ich nun noch gern wissen, welche Obstsorten viel Fruchtzucker enthalten und so evtl auch zu dünneren Stuhlgängen und auch häufigeren führen können. Äpfel und Weintrauben ist klar, aber welches Obst hat noch viel Fructose? Daran könnte der häufige Stuhlgang evtl auch liegen, den unser Sohn hat. Denn neulich hat er mal längere Zeit keinen Apfel gegessen, da war es weniger, nach dem Apfel wieder mehr und dünner... Vielen Dank! Gruß Anja
Birgit Neumann
Hallo Anja Pflaume, Birne, Marille, Pfirsich, Rosine (Trockenobst allgemein), Traube, Dattel, Honig Erdbeere, Johnnisbeere, Himbeere. Sie enthalten Fruktose und Sorbit, was zusätzlich ein Faktor sein könnte. Ähnliche Wirkweise haben auch Zuckerzusatzstoffe wie Mannit (E421), Isomalt (E953), Xylit (E967) und Maltit (E965). Sowie Oligofructose und Inulin, das manchen Joghurts zugesetzt werden. Als eher fructosearm gelten: Honigmelonen, Bananen, Mandarinen, Zitrone, Zuckermelone Haltet euch einfach mal eine Weile eher daran, insgesamt auch weniger Gemüse geben, bspw Tomate etc. Die ermittelten Werte sind nicht immer eindeutig, so dass Angaben manchmal widersprüchlich sind. Wichtig zu erwähnen sei an dieser Stelle, dass ich im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder eigentlich keine solchen diätetischen Ratschläge erteilen darf. Eine Durchführung einer speziellen diätetischen Massnahme sollte immer nur in Rücksprache mit dem Kinderarzt geschehen. Versuche deinen Sohn möglichst nicht mit "Essverboten" zu konfrontieren, solange keine gesicherte Diagnose vorliegt oder der Konsum bestimmter LM nicht eindeutig negative Effekte nach sich zieht. Stuhlgewohnheiten unterliegen oft Schwankungen, ohne dass pathologische Ursachen vorliegen. Wichtig bleibt deine individuelle Beobachtung über einen längeren Zeitraum. Leidet dein Sohn an der manchmal gehäuften Stuhlfrequenz? Hat er auch zusätzlich starke Bauchschmerzen oder ähnliches? Was sagt der KiA dazu? Grüsse Birgit Neumann