Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
morgens/abends essen
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist jetzt 18 Monate alt und ist leider schon immer kein guter Esser gewesen. Ich mache ihr morgens ein Brot mit Marmelade oder Honig. Müsli mag sie leider nicht, habe ich schon versucht. Abends mache ich ihr ein Brot entweder mit Tee- oder Kalbsleberwurst. Was könnte ich ihr noch morgens oder abends auf das Brot geben? Ich denke sie mag mehr Abwechslung haben und sie isst leider auch nicht so viel davon. Vielen Dank für die Antwort(en).
Birgit Neumann
Hallo Andi1976 mach doch mal selber Marmelade, zusammen mit deiner Tochter. Das steigert die Freude eim Essen. Koche jeweils kleinere Mengen, dann ist sie ald aufgebraucht und irh könnt eine neue Sorte probieren. Dazu kannst du jetzt im Winter TK-Früchte nehmen. Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Beerenmischung. Oder exotische Kreationen... Auch Banane pur eignet sich als Brotbelag. Es gibt Gelierzucker mit dem Verhältnis 1:3. Also drei Teile Frucht und ein Teil Zucker. Auf der Verpackung findest du ein Grundrezept, das ist ausreichend und supereinfach. Und geht auch ganz schnell und macht Spass. Abends kann es jede beliebige Wurstsorte sein. Lyoner, Bierschinken, gekochter Schinken, Salami oder mal einen vegetarischen Brotaufstrich, Avocado, N Nussmus. Es gibt süße Nussmuse (ohne Kakao) die wären evtl auch etwas für morgens? Trinkt dein Kind morgens Milch/Kakao? Auch das könnte morgens reichen und Brot zu etwas späterer Stunde. Dann ist der Appetit evtl größer? Abends müsste es auch nicht zwingend Brot sein. Wie wäre es mit Nudeln und Reis sowie Couscous, Bulgur bzw anderen stärkehaltigen Beilagen, die leicht in Butter geschwenkt wurden? Dazu Milch oder Joghurt und ihr habt eine vollwertige, gut sättigende Abendmahlzeit? Gebratenes Brot kann vielleicht auch dein Kind begeistern. Dazu Toastbrotscheiben in Butter von beiden Seiten leicht anbraten und leicht salzen. Ein himmlischer Genuss. Das stellt einen Kompromiss zu einer einfachen Brotmahlzeit dar. Kombiniert mit Gemüse oder Obst und Milch ist das ein netter Abendsnack. Ist zwar nicht für jeden Tag, aber auch mal eine Abwechslung zu Nudeln. Rosinella, süßer Brotaufstrich * 100 g ungeschwefelte Rosinen * 250 g Schichtkäse oder Magerquark * 50 g Erdnußmus * 3 EL heißes Wasser * 100 ml Milch Rosinen gründlich waschen und abtropfen lassen, dann sehr fein hacken oder im Mixer zerkleinern. Schichtkäse oder Quark durch ein Sieb streichen. Das Erdnußmus mit dem heißen Wasser cremig rühren. Zerkleinerte Rosinen, Quark und Milch zur Erdnußcreme geben und alles gründlich mischen. Den Brotaufstrich durchziehen lassen. Im Kühlschrank zugedeckt, etwa fünf Tage lagern. Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten E. Barth, Wahlenau http://www.naturkost.de/rezept/kinder/kr0292.htm Gruss Birgit