Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchprodukte und Fingerfood
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Neumann, meine Kleine ist jetzt 7 Monate alt. Seit einem Monat bekomm sie mittags Gemüsebrei und abends Griesbrei mit Milchpulver. Da man Kuhmilch ja erst mit einem Jahr zugeben soll frage ich mich jetzt ob das auch für Joghurt, Butter oder Sahne gilt. Zum Frühstück würde ich ihr nämlich gerne Joghurt mit Obstbrei geben ist das ok und auf was muss man achten? Wie ist es mit Reiswaffeln oder Brezel? Ist sie dafür noch zu klein? Ich hab es mal mit einer Reiswaffel versucht aber sie lutscht nicht daran rum sondern beisst gleich größere Stücklen ab und hat sich auch dran verschluckt...(sie hat noch keine Zähnchen)und Reiswaffeln sind doch prädestiniert um sich daran zu verschlucken. Hätten Sie eine Alternative was man ihr in die Hand geben kann und Sie daran rumschlotzen :o) kann? Vielen Dank erst mal soweit!! Liebe Grüße ilu
Birgit Neumann
Hallo ilu23 Jogurt ist ein gesäuertes Milchprodukt. Die Empfehlung hierzulande lautet, dass gesäuerte Milchprodukte erst nach dem 1. Geb. regelmäßig in größeren Mengen gegeben werden sollten. Quarktöfchen und Co im Gläschen (für Babies) sind im Nährwert so optimiert dass diese schon Babies essen können. Sie sind im Speiseplan, wie ihn das FKE empfiehlt, jedoch nicht explizit vorgesehen. ich gehe jetzt davon aus, dass du nicht hypoallergen ernähren musst. Dann könntest du die Breie entweder mit Kuhmilch oder Säuglingsmilch anrühren. Milchbrei wird entweder mit Säuglingsmilch oder mit Kuhmilch zubereitet. Als Breizutat kann Kuhmilch bei nicht allergiegefährdeten Babies schon im 7. Lm zum Einsatz kommen. Da Kuhmilch aber häufiger Allergien auslöst, gilt sie in der Beikost durchaus als umstritten. Manche Experten befürworten die Gabe von Kuhmilch als Breizutat, andere widerum raten auch hierbei von der Kuhmilch ab. Besteht bereits ein erhöhtes Allergierisiko beim Baby, sollte die Gabe von Kuhmilch vorerst (bis zu 1. Geb.) auf jeden Fall hintanstehen. Butter kannst du ab dem 8. Lm geben. Sahne ab dem 10. Lm, im Rahmen der Familienkost. Brezel eignet sich ebenfalls frühestens ab dem 10. Lm, besser aber auf jeden Fall erst nach dem 1. Geburtstag geben. Und unbedingt auch erst dann, wenn dein Baby Brot bereits routinemäßig isst. Als Fingerfood eigent sich neben Reiswaffel (immer dabeibleiben!) bspw auch (selbstgebackenes) Brot oder gedünstete Gemüse-Kartoffel-oder Obststückchen. Wahlweise evtl auch Babykekse. Grüsse Birgit Neumann