Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mein Sohn isst schlecht
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit. Mein Sohn bekommt seit 2,5 Mon. Beikost. Egal ob es karotte pur ist oder mit kartoffeln, ob es pastinaken (hab auch schon alles selber gekocht)oder grießbei ist, egal ob obstmuss mein Sohn (fast 7 Mon) isst nur max 4 Löffelchen. Wird sich das noch ändern? LG Katharina
Birgit Neumann
Hallo Katharina manche Babies essen wenig und erreichen nicht die üblichen durchschnittlichen Verzehrsmengen. Bei Gemüsebrei liegen diese bei etwa 140-190g pro Mahlzeit. Manche Babies brauchen mehr und manche weniger als diese Richtwerte. Wenn du dich sorgst, solltest du dich unbedingt mit deinem KiA besprechen. Er kann abklären, ob das Essen deinem Baby evtl reicht oder welche Gründe dein Baby am Essen hindern könnten. War bei den letzten Us alles okay? Hast du schon einmal den KiA darauf angesprochen? Sieht er es locker oder kritisch? Hast du noch Kontakt zu deiner Nachsorge bzw Vorsorgehebamme? Auch sie könnte das Essverhalten von Leon einmal beurteilen. Oder trinkt dein Baby ansonsten einfach lieber Milch und sättigt sich damit? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
zunächst hast du sehr früh mit beikost begonnen, wo er es anscheinend nicht wollte, wenn er doch so schlecht isst. zum anderen essen nicht alle kinder gleich ein gläschen auf. wie wäre es mit einer pause?dann beginnst du nochmal. außerdem scheinst du ihm schon extrem viel angeboten zu haben. getreidebrei, gemüse und obst. das überfordert dein kid sichtlich. ich hoffe du kannst lernen gelassen zu bleiben. biete es ihm an, mag er nicht egal, isst er 4 löffel freu dich und lobe ihn, fertig. lg Anett ps: mein sohn aß nie mehr als eine halbe portion(gehe von der 190gramm menge aus), im gegenteil, eher weniger, die gesamte breizeit. er gedieh trotzdem super.