Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mein Sohn (8 Monate) mag keinen Obst-Getreide-Brei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
pemo
Hallo, ich suche nach Alternativen zu dem GOB Brei. Ich nehme aus dem Drogueriemarkt Getreideflocken zusätzlich Obst aus dem Glas, er hat es Anfangs einigermaßen gegessen,jetzt mag er das aber gar nicht mehr. Ich habe auch die fertigen Glässchen versucht Getreide-Obst no chance. Früher hat er zumindest mittags nach dem Gemüse-fleisch-Brei noch Obst gegessen,jetzt gar nicht mehr, also gar kein Obst mehr! Ich finde es doof wenn wir die Mahlzeit einfach ausfallen lassen würden,denn das wären von einer Mahlzeit zur anderen 7 Stunden! Habe ihm heute Vollkorntoast mit Leberwurst gegeben, dass mochte er, dass ist bestimmt aber keine richtige Alternative so ganz ohne Obst? Milchbrei Grieß als letzte Abendmahlzeit mag er. Danke im voraus-
Birgit Neumann
Hallo Pemo probiere doch einmal aus, ob dein Kleiner einen Zwiebackbrei essen würde? 200ml Wasser 1 EL Butter oder Öl 2 Scheiben Zwieback (Babyzwieback) 100g Obstmus genügend Wasser (ca 150ml) abkochen, Butter einrühren, Zwieback hineinbröseln, quellen lassen, Abkühlen lassen. Birnen- oder Apfelmus untermischen. Oder die Zwiebäcke in einem flachen Teller einfach mit dem heissen Wasser übergiessen, abkühlen lassen, Butter zu und Obst rein. Oder du gibst Obst pur, das du bspw frisch zubereitest. Apfel (auf der Glasreibe) gerieben oder gemuste (reifem weiche) Birne. Zu guter Letzt auch mal Banane gemust. Oder du kochst entsprechend Obststückchen gar und lässt sie deinen Kleinen essen. Brotstückchen kann er ja sogar schon schlucken. Da kannst du das mit dem Obst ruhig mal ausprobieren. Sonst wäre Obstmus auf Brot, wie es "helimama" vorschlägt, auch eine gute Idee. Also dann Grüße B.Neumann
heliundmama
hallo, meine tochter hat den GOB auch schnell abgelehnt.. ich habe ihn jetzt durch brot ersetzt. dazu reiche ich immer obst... wenn ich obst pur mal nicht in sie rein bekomme, schmiere ich aufs brot frischkäse und darauf dann einen teil obst und den rest obst abends in den milchbrei....