Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mag kein Obst
Mitglied inaktiv
Hallo, ich hab ein kleines Problem mit meiner 6 Monate alten Tochter. Sie machte beim Milchflascherl schon immer Probleme. Sprich, sie wollte immer nur kleine Mengen trinken. Ich mußte sie immer nach einer halben Stunde nachfüttern. Ich muß auch erwähnen sie hat einen hochgradigen Reflux. Vielleicht ist das auch die Ursache dafür. Trotzdem ist sie ein gut genährtes Baby. Sie ist bereits 71cm groß und wiegt 8,80kg. Nchdem sie sehr lebhaft ist und sich den ganzen Tag stark bewegt, krabbelt, rollt usw. kommt mir vor, dass sie in letzter Zeit schlanker geworden ist. Ihr derzeitiger Essensplan sieht folgendermaßen aus: Früh: 150 - 200ml Milch 2 Vormittag: ein paar Löffel Obst danach: 150 - 200ml Milch 2 Mittag: Gemüse, Fleischbrei (Gläschen) Nachmittag: 150 - 200ml Milch 2 Abends: 240ml Milch 2 Mein Problem ist auch, dass sie kein Obst mag. Hab ihr bis jetzt Obstgläschen mit Apfel, Birne und Apfel-Banane gegeben. Sie verzieht das Gesicht und es graust ihr richtig davor. Was soll ich da machen? Kann ich ihr eine echte Banane zerquetschen? Und welches Obst darf ich ihr so nicht in Gläschenform geben? Muß ich es kochen vorher wie Kompott? Und ist es schlimm wenn sie so wenig Obst isst? Denke mir wegen Vitamin C. Sie mag auch die Mittagsgläschen nicht so gern. Wenn ich mal selber kochen beginne, soll ich da Iglo-Gemüse nehmen? Und Fleisch? Und wann soll ich mal einen Fertigbrei am Nachmittag probieren? Tut mir leid, dass es so lang geworden ist, aber ich habe Fragen über Fragen und mein Kind verunsichert mich sehr. Danke! LG
Birgit Neumann
Hallo Biwi da solltest du nocheinmal mit deinem KiA darüber reden. Obst kannst du durch Gemüse ersetzen. Wenn du selber kochen möchtest, dann solltest du dazu möglichst frisches Biogemüse nehmen. Willst du (Bio) TK-Gemüse nehmen, dann sollte der Brei anschliessend nur ca 3-4 Wochen im TK aufbewahrt werden. Im Rahmen der Familienkost, ab dem 10. Lm kannst du das lockern. Mit Banane (roh) solltest du besser noch ca 2 Monate warten. Möchtest du einen Fertigbrei testen, weil du denkst, dass dein Kind diesen evtl besser akzeptiert? Dann probiere es ruhig mal aus. Wähle ein möglichst einfaches Produkt: keinen Straciatellabrei oder so. Ich plädiere in der Babykost für die geschmacklich einfachen Varianten. Das Münchner Sensorikunternehmen ASAP hat vor einiger Zeit einmal einen Versuch durchgeführt: 130 Jugendliche und Erwachsene erhielten zwei fast identische Proben Ketchup. Die Proben unterschieden sich in der Zugabe von Vanillin zu einer Ketchupflasche. Der vanillinhaltige Ketchup wurde von ehemaligen Flaschenkindern 4 mal so häufig bevorzugt, als von ehemals gestillten Personen. Eine neuere Studie ergab, dass Kinder, die häufig aromatisierte Fruchtjoghurts assen, sich so sehr an die Aromen gewöhnten, dass sie dann den im Testversuch selber angerührten Joghurt mit frischen Früchten, als Kunstprodukt zu identifizieren glaubten. Fazit: Das Aroma der echten Früchte war ihnen so fremd, dass sie die künstlichen, naturidentischen, natürlichen Aromen, jeweils als den Geschmack von "echtem Obst" abgespeichert hatten und künftig diesen "unechten" favorisieren. Grundrezept milchfreier GOB: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obst/Gemüse 5g (1 TL) Butter oder Öl Das Grundrezept für den abendlichen Milchbrei lautet: 200ml Milch 20g Baby-Instant-Getreideflocken 20g Obstmus oder wahlweise Gemüse Gruss Birgit