Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mag kein Obst-Getreide-Brei
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter, jetzt 10 Monate alt, ist eine sehr schlechte Esserin. Sie ist nur Mittags die Gemüse- bzw. Gemüse-Fleisch-Gläschen. Sie ist keinen Obst-Getreide-Brei, habe schon einiges probiert. Auch Milchbrei ist sie kaum, wenn ich Obst hinmische, garnicht. Ich habe gestern einen Milchbrei mit Folgemilch und Reisflocken angerührt und habe ein wenig von einem Möhren-Mais-Gläschen eingerührt. Das ging etwas besser, aber ein durchschlagender Erfolg war auch das nicht. Was kann ich alternativ statt GOB am Nachmittag anbieten? Wenn sie nicht ist, dann stille ich immer in Anschluss, denn irgentwas muss sie ja essen. Was kann ich alternativ zum Milchbrei anbieten. Morgens und Abends bekommt sie aus der Flasche Folgemilch, davon allerdings nimmt sie nur jeweils 80 ml. In der Nacht stille ich noch 2-3 mal. Vielen Dank Katti
Birgit Neumann
Hallo Katti mit einem GOB oder einem Milchbrei musst du in diesem Alter gar nicht mehr beginnen. Ab dem 1o. Lm jetzt kannst du gut mit der Familienkost beginnen. Brot ist ein Anfang. Viele Babys signalisieren in diesem Alter, dass sie auch etwas festeres zum Beissen haben möchten. Zusätzlich zum Stillen (??) kannst du aus einem Becher/Tasse abgekochte und evtl verdünnte (mit Wasser, zur Gewöhnung) Kuhmilch geben. Einfaches Mischbrot, ein Vollkornbrot aus feinvermahlenem Mehl, ein selbergebackenes Brot, ein Kartoffelbrot etcetc sind für den Anfang gut geeignet. Als Belag reicht vorerst Butter oder Margarine. Das Brot kannst du in mundgerechte Häppchen (vorerst noch Rinde wegschneiden) schneiden. Das erleichert das Essen und erfordert kaum Kauaufwand, der aber trotzdem erwünscht ist. Die Kaumuskeln sollten trainiert werden. Dazu gibt es Milch. Die Kleinen können das selber essen. Auch geeignet als Brotbelag sind sonst bei nicht hypoallergen ernährten Babys: Avocado, Frischkäse, Leberwurst dünn aufgetragen, vegetarischer milder Aufstrich Primabella von Tartex), milder Käse (Edamer) Die Familienkost sollte langsam (!) die Breimahlzeiten ersetzen. Zu Anfang sollte es ganz basic sein. Mal eine Nudel, ein Kartoffel-oder Gemüsestück. Es muss keine üppigen Portionen von Neuem essen, sondern es einfach als "Spielerei" und sich an den üblichen Breien sattessen. . So kann dein Kind die unterschiedlichen Geschmäcker und Konsistenzen unterschiedlicher Nahrungsmittel kennenlernen. Und den Inhalt des Gläschens gibst du auf den Teller, ebenso etwas von deinem Essen von deinem Teller. Zunächst einmal solltest du dein Kind ganz allgemein an die gewohnten Familienmahlzeiten gewöhnen. Das bedeutet: Alle sitzen gemeinsam vam Tisch und jeder hat einen Teller und Besteck. Und auch dein Kind darf selber essen. Wenn es sein muss, mit den Fingern. Es müssen keine Riesenmengen gegessen werden. Aber das Kind soll lernen, dass bspw Nudeln, egal ob grosse Nudeln oder kleine Nudeln, dicke Nudeln oder Spaghetti, in ähnlicher Weise vertragen und verdaut werden (oder auch nicht) und dass es eben Nudeln sind und Essen insgesamt viele Variationsmöglichkeiten bietet. Statt ständig neuer Gerichte, kannst du besser die Breizutaten einzeln in breiähnlichen Varianten servieren. Nicht nur die Konsistenz (Stückchen), sondern auch die Vielfalt charakterisiert die Familienkost. Und neue Geschmackserlebnisse, spielerisch erlebt, sind in diesem Alter sehr wichtig für die spätere Akzeptanz von Essen. Es müssen niemals Riesenmengen von Neuem gegessen werden. Oft reicht es auch, wenn das Kind die Bereitschaft zeigt, überhaupt zu probieren. Auch wenn es nur bspw eine einzige Erbse wäre. Beim nächsten Mal wären es dann zwei und so weiter. Statt Obstbrei aus dem Gläschen kannst du mal Banane oder Melone als Fingerfood geben. Grüsse Birgit Neumann