Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
lieber 190g menü+obst oder mehr menü
Mitglied inaktiv
hallo meine tochter ist 7 1/2 monate alt und isst mittags ruck zuck 190g menü weg und hat anscheinend immer noch hunger so dass ich ihr bisher noch obst hinterher gegeben hab (ca. 100g) jetzt frag ich mich ob ich ihr lieber mehr menü gebe zum satt werden oder ist das obst auch ok so als "nachtisch" ? und gibt es eine "höchstgrenze" *lol* für obst oder kann man da soviel geben wie man möchte ? sie isst es nämlich sehr gerne. mittlerweile zwischendurch auch mal ein stück birne. mittags isst sie ca. 100g obst nachmittags 190g GOB und abends im milchbrei auch nochmal 50g obst......ist das OK? lieben dank
Birgit Neumann
Hallo sommerkind wenn dein Baby noch Hunger hat, kannst du ein zweites Gläschen öffnen und eine Teilportion mit einem sauberen Löffel entnehmen und diese erwärmen. Hast du Öl im Brei? Das Öl ist für die Vitaminversorgung wichtig und sorgt für eine bessere Sättigung. Auf eine Portion von 190g Brei, kommt ein EL, ca 8g Öl. In eine kleinere Portion wird entsprechend weniger Öl gegeben. 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole nicht der Fall ist, dann gibst du noch die erforderliche Menge an Öl dazu. Entweder Rapsöl, Sonnenblumenöl, Sojaöl oder Maiskeimöl. Das Öl ist für die Sättigung, die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine und für das Gehirnwachstum wichtig. 8g öl entsprächen ca 1 EL Öl. Sie enthalten Linolsäure, die als besonders essentiell für Babys gilt. Die Fettsäurenzusammensetzung der vier genannten Öle, ist optimal für die Gehirnentwicklung des Babies geeignet. Obst enthält viele Vitamine u.a. gute Stoffe, Fruchtzucker und Ballaststoffe. Trotzdem sollte generell Obst in moderaten Mengen gegeben und gegessen werden. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
ja ich mache öl dabei, immer ca. 1-2 teelöffel je nach dem was schon drn ist an öl wegen dem obst nochmal? das was ich gebe ist das schon zu viel oder ok so? ich dachte immer obst sei gesund und ok. trotzdem sollte es nicht zu viel gegeben werden? danke und gruß
Birgit Neumann
Hallo sommerkind2007 Obst enthält Fruchtzucker, der ähnlich wie üblicher Haushaltszucker auch nicht überdosiert werden sollte. Die Obstmengen solltest du in Relation zu den üblichen und anderen Portionsgrößen setzen. Noch gibst du ja aber nicht wirklich zu viel. Gruss Birgit