Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Leitungswasser und selbst gekochtes Obst
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, Ich habe viele Tips von dieser Forum gelernt unc könnte auch umsetzen - Vielen Dank! Jetzt habe ich drei Fragen. Mein Sohn ist fast 8 Monate Alt. Muss ich für ihn das Leitungswasser (wohnen in Karlsruhe, Neubau - keine Bleirohre) abkochen? Ich habe gedacht nach dem 6 Monat braucht es man nicht mehr abkochen und mein Sohn hat auch kleine Mengen schon getrunken ohne Probleme aber jetzt lese ich dass du eine andere Mutter dazugeraten hat - oder ist es nur für Wasser von der Flasche nötig? Zweite Frage: Wie länge hält selbst gekochtes Obst im Kühlschrank (~ 8°)? Ich bereite es wie du beschrieben hast so schon wie möglich aber luftdicht ist es ja nicht. Kann ich den nächsten Tag noch benutzen? Dritte Frage: Mein Sohn verträgt Rapsöl nicht so Gut habe ich den Gefühl weil er viel mehr spuckt wenn ich es rein mache, oder ist es nur gewöhnungsbedürftig? soll ich lieber Sonnenblumenöl nehmen? was hälst du von Leinsamen öl - ist es was für ein Saügling? So, das war es :) vielen Dank im Voraus, viele liebe Grüße, Vani
Birgit Neumann
Hallo Vani BaumeisterCarree? CityPark? Oder ganz woanders :-)? Es ist einfach ratsamer, das Wasser in diesem Alter nochmal abzukochen, Die Meinungen gehen hier auseinander. Ich bin da lieber immer vorsichtiger. Selbstzubereiteten Obstbrei (bzw auch Gemüsebrei) kannst du bei sachgerechter Verarbeitung und Lagerung zwei bis drei Tage im Kühlschrank verwahren. Leinsamenöl schmeckt recht bitter. Statt Rapsöl kannst du auch Sonnenblumenöl, Maiskeimöl oder Sojaöl nehmen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Wir wohnen tatsächlich in der Citypark in der Südstadt :) Vielen dank für die Antwort, ich koche das Wasser vorsichtshalber dann ab. Vielen dank nochmals, Liebe Grüße, vani