Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kuchen zum 1Geburtstag
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe schon mal im Suchlauf mit Geburtstagskuchen geschaut, aber ich finde nicht so wirklich etwas passendes, bzw. ich suche einen Kuchen ohne Stücken. Also eher einen Napfkuchen, oder Puffer. Habe jetzt nur einen Schokokuchen gefunden. Kann man den Apfel-Napfkuchen auch einfach ohne Äpfel machen,oder stehen dann die Zutaten nicht mehr im Verhältnis. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar. (Muffins sollen es nicht sein.)Der Geb. ist schon in 4Tagen. Vielen lieben Dank,Cerrin77
Birgit Neumann
Hallo Cerrin77 du kannst den Napflkuchen auch ohne Äpfel machen. Aber der wird sehr trocken. Ist wirklich was für Kuchenessanfänger :-) Du magst gern einen Kuchen haben den man feierlich anschneiden kann, oder? Oder wie wäre ein Hefezopf? Ein Marmorkuchen? Dein Baby bekommt den Teil ohne Kakaopulver? Marmorkuchen/ Marmor-Gugelhupf Zutaten für 1 Gugelhupfform: Rührteig: 250 g weiche Butter oder Margarine 250 g Zucker 1 Päckchen Vanillinzucker 1 Prise Salz 4 Eier 500 g Mehl 1 Päckchen Backpulver 125 ml Milch 20 g Kakaopulver 4 Esslöffel Milch Außerdem: Semmelbrösel und Butter für die Form Puderzucker zum Bestreuen Zubereitung: Die Butter oder Margarine schaumig rühren. 200 g Zucker, Vanillinzucker und Salz nach und nach mit den Eiern unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch unter die Buttermasse rühren. In einer anderen Schüssel den Kakao mit 4 Esslöffel Milch und dem restlichen Zucker gut mischen. Ein Drittel des Teiges in die Schüssel geben und die Kakaomilch gut unterrühren. Eine Napfkuchenform ausfetten und mit Semmelbrösel bestäuben. Den weißen Teig einfüllen und glatt streichen. Den schwarzen Teig darüber geben und mit einer Gabel spiralförmig durch den eingeschichteten Teig ziehen. So kommt die Marmorierung zustande. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C etwa 60 Minuten backen. Nach dem Backen den Kuchen noch 5 Minuten in der Form ruhen lassen, dann auf ein Kuchengitter stürzen und erkalten lassen. Vor dem servieren mit Puderzucker bestäuben. http://www.lecker-backen.de/ruehrkuchen/marmorkuchen.htm Sandkuchen Vergebene Tags / Schlagworte: Backen, Kuchen Zutaten für Portionen 250 g Butter 200 g Zucker, fein 1 Pkt. Vanillezucker 4 Ei(er) ½ TL Salz 1 Zitrone(n), unbehandelt 125 g Mehl (Weizenmehl) 125 g Speisestärke ½ TL Backpulver Zubereitung « vorheriges Bild nächstes Bild » Grossansicht schliessen [Anklicken zum Vergrößern von Sandkuchen] vorheriges Bildstart / pausenächstes Bild 5/15 von XxSahnetortexX » Eigenes Bild hochladen Für den Teig in das zerlassene und wieder etwas fest gewordene Fett Zucker und Vanille-Zucker geben und so lange rühren, bis Fett und Zucker weißschaumig geworden sind. Dann nach und nach Eier, Salz und das Abgeriebene von der Zitrone dazugeben. (jedes Ei etwa 2 Minuten unterrühren!). Das mit Stärkemehl und Backpulver gemischte und gesiebte Mehl esslöffelweise unterrühren und den Teig in eine gefettete, mit Backpapier ausgelegte Kastenform (30 x 11 cm) füllen. Bei 160 Grad (Umluft) ca. 60 Minuten backen. In der Form erkalten lassen, dann stürzen und mit Puderzucker oder Zitronenguss dekorieren. http://www.chefkoch.de/rezepte/886988292798/Sandkuchen.html Bei meiner Tochter, zum 1. Geburtstag, habe ich damals einen Käsekuchen gebacken, für die Erwachsenen. Für meine Tochter, die ich auch sehr allergenarm ernähren musste, hatte ich eifreie Kekse gebacken und als Zierat auf dem Kuchenrand verteilt. Oder: Amerikaner 100 g Butter 100 g Zucker 1 Tüte/n Vanillezucker 2 Ei(er) 1 Prise Salz 1 Pkt. Puddingpulver, Vanille 5 EL Milch 250 g Mehl 3 TL Backpulver 250 g Puderzucker Zitronensaft Butter und Zucker schaumig rühren. Vanillezucker, Eier und Salz unterrühren. Puddingpulver, Milch, Mehl und Backpulver dazugeben und gut verrühren. Mit zwei Teelöffeln kleine Häufchen auf zwei Backbleche setzen. Der Teig reicht genau für 18 kleine Amerikaner. Backen: 10-15 Minuten bei 200 Grad. Noch heiß die Amerikaner mit Zitronenguss bestreichen. Für Erwachsene kann man auch gut statt Zitronensaft Grand Marnier benutzen. http://www.chefkoch.de/rezepte/64851023874610/Amerikaner.html Rezept für sehr fettarme, unfrittierte Donuts: eifrei und super einfach Zutaten für Portionen 200 g Mehl 4 TL Backpulver 100 g Quark (Magerquark) 60 g Puderzucker 1 Pkt. Vanillezucker 1 Prise Salz 4 EL Öl 8 EL Milch Quark, Zucker, Vanillezucker, Salz, Öl und Milch verrühren. Das Mehl und Backpulver unterrühren. Mit einem Spritzbeutel den Teig in die Formen füllen. In den auf 180°C vorgeheizten Ofen schieben und ca. 20 min backen. Die fertigen Donuts mit Glasur oder Puderzucker überziehen. Zubereitungszeit: ca. 20 Min. Als Spritzbeutel kannst du eine Gefriertüte nehmen. Einfach die Spitze unten abschneiden. Als Form eignet sich das Backblech, dann im Kreis aufspritzen. Oder ein Muffinpapierförmchen, ebenfalls als Kreis aufspritzen. Hinterher das Loch nochmal nachträglich (Apfelausstecher) wieder zufügen :-) Den Zuckerguss nur mit Wasser oder O-Saft anrühren, wegen der Säure- Limette schmeckt allerdings den Großen gut! Grüsse B.Neumann