Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
kleinkind mag kein obst
royi
Mein Sohn 16 monate verweigert obsoult Obst. ICh habe ihm Obstgläschen gegeben seit er 6 Monate war. Das hatte seit lang gut gegessen aufeinmal überhaupt nicht mehr auch frisches obst nicht. Ich weiss nicht was ich machen soll
Birgit Neumann
Hallo royi Obst bereichert vor allem auch kulinarisch unseren Speiseplan. Aber Obst muss nicht unbedingt sein, wenn genügend Gemüse dafür gegessen wird. Es geht primär ums Vitamin C. Trinkt dein Kind Saft? War dein Kind in letzter Zeit mal krank und isst seit dem weniger gerne Obst? Welche Obstsorten hat dein Kind bisher gemocht? Vorwiegend als Brei/Gläschen? Welche Sorten mochte dein Kind roh? Banane? Birne? Lass das Obst einfach mal für eine Woche weg und schaue dann erneut, ob sich der Appetit darauf wieder einstellt. Biete dann mal Erdbeeren an und iss die mit deinem Kind zusammen. Oder presse mal einen frischen Mandarinensaft. Das ist soo lecker. Pflanzt auf der Fensterbank eine Bohnenpflanze. Die darf er hegen und pflegen, schliesslich ernten und kochen und essen. Kocht zusammen Marmelade. Gebt Früchte in einen Topf, hier darf deine Tochter rühren und riechen (!) und die fertige Marmelade der Oma schenken. Über Umwege kann man langfristig manchmal viel erreichen. Mach dir also keine Sorgen. Das wird irgendwann wieder. Gib Obstmal unkompliziert zu einem anderen Zeitpunkt, kauft zusammen ein, lass ihn bei dir mal probieren. Grüße B.Neumann