Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kleinkind 3 jahre , isst sehr schlecht
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Sarah96.
Guten Tag :)  Mein kind wird jetzt 3 jahre alt und er isst wirklich sehr schlecht und wenig. Ständig haben wir theater am Esstisch und wir wollen das nicht mehr. Was könnten wir den machen dass das wieder besser wird ? Was könnte das denn nur sein ? Er kann ja nicht hungrig ins bett gehen... dieses thema treibt mich wirklich ehrlich in den wahnsinn 🙁  Mit freundlichen Grüßen
Birgit Neumann
Hallo Sarah96 Damit ich dir konkrete und passende Impulse für evtl Handlungsmöglichkeiten zur Situationsänderung geben könnte, bräuchte ich ein bisschen mehr Informationen zu eurer Grundthematik. Was meinst du wo die eigentlichen Herausforderungen für und bei euch liegen? Ist euer Kind völlig gesund (plus ausreichende Größen-und Gewichtszunahme) und vollkommen altersgerecht entwickelt und isst nur einfach aus eurer Sicht (scheinbar) zu wenig? Oder hat dein Kind Essschwierigkeiten - ist bspw appetitlos, oder hat Schwierigkeiten mit bspw der Konsistenz, der Auswahl? Wie sieht das euer Kinderarzt? Wenn euer Kind laut Kinderarzt völlig altersentsprechend entwickelt ist und auch die Größen-und Gewichtszunahme (Stichwort Perzentilenkurven) okay ist, dann würde das bedeuten, dass euer Kind auf jeden Fall genug essen würde. Dann ginge es im Weiteren vielleicht darum, dass ihr eure Mahlzeitenstrukturen, eure Familienmahlzeiten etwas verändern solltet, damit diese gemeinsame Esszeit für alle eine schöne Zeit sein kann. So dass ihr alle zufrieden und lecker und ausreichend in guter Atmosphäre speisen könnt. Hast du hier schon selbst vielleicht eine Idee, was du/ihr tun könntet, damit sich die Situation bessert - für euer Kind und für euch Eltern? Manchmal ist die Lösung ja durchaus ganz nah, nur die Veränderung und Umsetzung manchmal etwas schwierig. Mag dein Kind nicht essen, weil er eher bevorzugt und immer "nur" die gleichen Dinge essen möchte ? Und ihr euch als Eltern wünscht, dass euer Kind mehr Vielfalt kennen - und liebenlernen sollte? Oder hat euer Kind Probleme mit dem Kauen und oder bevorzugt bestimmte Konsistenzen? Es gibt verschiedenste Gründe, warum ein Kind ein besonderes und oder auffälliges Essverhalten zeigt. Manchmal sind es schlichtweg unrealistische (veraltete) Vorstellungen und Erwartungen von seiten der Eltern, welche nicht (zum Kind) passen und neu überdacht werden dürfen. Manchmal stecken organische Ursachen** hinter einem besonderen Essverhalten, manchmal Beides.  Manche Kinder reagieren besonders sensibel aufs Umfeld und brauchen viel Ruhe und Zeit beim Essen, andere benötigen eine besonders liebevolle und ermutigende (nonverbale) Essbegleitung. Andere Kinder wollen vollkommen in Ruhe gelassen werden. Häufig zeigen sich besondere Essthematiken übrigens eher als die Spitze des Eisbergs und die eigentliche Ursache liegt ganz woanders. Wenn dein Kind (deutlich) abgenommen hat, ggf lust-und appetitlos ist, oder Sonstiges, dann solltest du dein Kind am besten (nochmals) beim KiA vorstellen und oder alles Weitere zu einer evtl Diagnostik besprechen (nicht im Beisein deines Kindes). Meld dich doch nochmal wenn du magst. Grüße Birgit N.   **es kommt prinzipiell ganz viel Verschiedenes in Frage. Bspw können Unverträglichkeiten oder Allergien den Appetit hemmen, Eisenmangel kann zu Appetitverlust führen. Motorische "Probleme" können das Essverhalten negativ beeinflussen, wenn ein Kind nicht gut sieht oder hört kann sich das auf das Essen auswirken. Das Gebiss bzw die Zähne / Zahnwachstum können mit erschwerter Essaufnahme (Kauen) einhergehen....u.v.m.