Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kind mag kein Brot und ähnliches zum Abendessen.....
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Sunny0106
Hallo, meine kleine 13.Monate isst abends nur Wurst, Gemüse, Käse zum Abendbrot...das Brot bleibt liegen.....das geht schon einige Zeit so...ich geb ihr zwar noch Abendbrei, aber das will sie auch net immer. Was könnte man abends als alternative anbieten, dass sie gsättigt ist? Danke für Ihre antwort. Grüße Sunny
Birgit Neumann
Hallo Sunny0106 Damit ein Kind abends mit Begeisterung Brot essen kann, kannst du einmal überprüfen, ob die folgenden Bedingungen (die ich dir gleich nenne) für die Situation bei Tisch für euch zutreffen: Esst ihr abends zusammen als Familie gemeinsam euer AbendBROT? Hat dein Kind genug Hunger auf Kohlenhydrate? Oder war der Nachmittagssnack schon eher üppig, ggf süß durch Obst oder Kekse, Getreidesnacks, Brezel? Kann dein Kind gut kauen? Kann das Brot gut gekaut werden - biete es kleingeschnitten (ohne Rinde) als Fingerfood an. Welche Brotsorte esst ihr üblicherweise - ist sie kleinkindkompatibel? Manche Brotsorten werden beim Kauen im Mund manchmal knatschig, was beim Schlucken Probleme bereiten kann. Manche Sorten sind dagegen bspw eher krümelig,. was ebenfalls problematisch sein kann. Manche Sorten sind zu hart, manche schmecken evtl zu salzig, zu intensiv. Wie viel Butter gibst du darauf? Leckt sie diese ab oder klaut sie sich den Brotbelag herunter, um ihm zu verspeisen. Jetzt schau mal, ob du etwas verändern kannst, um Brot deiner Tochter auch abends schmackhaft zu machen. Sonst: Du kannst es abends mit Nudeln als Fingerfood statt Brot versuchen.Es harmoniert ebenfalls gut mit den Beilagen und die Kohlenhydrate aus Nudeln sättigen genauso lang anhaltend wie das Brot. Aber auch dann gilt: dein Kind muss hungrig genug sein, um Appetit darauf zu entwickeln. Evtl wäre es darum sinnvoll den Speiseplan entsprechend am Tag umzugestalten. Ggf weniger Getreidesnacks, weniger Obst. Brot zu essen wäre im Essalltag für Essanfänger nämlich tatsächlich sinnvoll und gut - das Brotessen und üben sehr empfehenswert. Denn die hierür erforderlichen Kaubewegungen stärken die Muskulatur, was u.a. auch für das Sprechenlernen wichtig ist. Isst deine Tochter morgens oder im Verlauf des Tages ihr Brot denn gerne? Grüße Birgit Neumann