Frage: Kind kaut nicht genug.

Hallo,meine kleine 12 Monate isst schon alle Mahlzeiten. Mittlerweile auch lieber wieder stückiges anstatt Brei. Allerdings beobachte ich oft das sie zwar kaut aber beim schlucken ,komisch schaut. Manchmal würgt sie auch. Ich gebe ihr gerne das Essen etwas gröber in die Hand damit sie es selbst ist. Nudeln zb muss ich aber klein schneiden,die werden ohne kauen geschluckt. Sie ist auch sehr gierig und macht den Mund stellenweise viel zu voll. Wie kann ich ihr das Kauen nahelegen?

von FlowerPower002 am 14.05.2022, 09:39

Antwort auf: Kind kaut nicht genug.

Hallo FlowerPower002 ist deine Tochter bei den Mahlzeiten bei Tisch meistens schon sehr hungrig? Übt das Kauen und selbständige Essen doch vielleicht auch zu anderen Zeitpunkten, damit alles mehr spielerisch geschehen kann. Lege deiner Tochter Speisen gut greifbar hin. So kann sich deine Tochter das Essen selbständig nehmen und mit den Händen betasten, befühlen, an den Mund nehmen, in den Mund nehmen, im Mund spüren und viele verschiedene Eigenschaften der Beschaffenheit der Nahrung, zum Geschmack etc ganz wortwörtlich genommen, in sich aufnehmen. Probiere es vorübergehend mit Speisen, die deine Kleine zum Entdecken und Kauen animieren, aber beim Essen nicht überfordern. Am besten auch immer nur kleine Portionen anbieten, damit sie nicht alles auf einmal in den Mund nimmt. Anderseits könnte es sein, dass deine Tochter erst ab einer bestimmten Füllmenge im Mund mit dem Kauen beginnt. Und falls zu viel im Mund ist, dass das dann auch nicht klappt. Verwende am besten eine solche Nahrung, die deine Tochter kauen sollte und kann, aber nicht zwingend müsste. Du kannst die meisten Speisen in die richtige Größe schneiden. Im Falle von Nudeln könntest du Buchstabennnudeln, Sternchennnudeln, Bügelperlennudeln o.ä. geben. Oder: Brot in kleine Würfelchen schneiden, gegarte Apfelstücke, kleine Erdbeerstückchen, Kartoffelbreibällchen etc Versuche momentan noch vermehrt solche Speisen anzubieten, die deine Tochter im Mund ganz leicht auch zerdrücken kann. Die Speisen kann sie auch kauen. Gib deinem Kind immer genügend Zeit und die Möglichkeit zum eigenständigen Handeln, um Neues zwanglos und vorsichtig, Step by Step, freiwillig kennen-und lieben zu lernen. Hier sind ein paar Inspirationen für Gerichte zum Kauen üben: Herzoginkartoffeln 750g geschälte Kartoffeln in Salzwasser kochen. Wasser abschütten, Kartoffeln stampfen, zu Kartoffelbrei. Etwas auskühlen lassen. mit 1 Ei, 1 Eigelb, Salz, 1 EL Butter vermengen, Hauch Muskat nach Belieben. Alles gut vermischen und mit dem Spritzbeutel Rosetten auf eine Backblech spritzen. Wenn das zu mühselig ist, also für die Alltagsküche, kann man den Teig auch mit Hilfe von zwei TL als Nocken auf ein Backblech setzen. Die Dinger werden noch mit einer Eigelb/Milch-Mischung bepinselt und ca 15 min im Ofen bei 190° gebacken. Auch Sahne reicht zum Bepinseln aus. Sie werden dann nur nicht so schön leuchtend gelb. Süßkartoffelbratlinge 150g Süßkartoffel 1 mittelgroße Zwiebel 2 TL getrocknete Petersilie 1 EL Margarine/Öl Salz Öl 50g Haferflocken, zerkleinert Zwiebl fein schneiden, in der Margarine weich dünsten. Die Süßkartoffel dämpfen, mit der Gabel zerdrücken. Zwiebel und Gewürze untermischen, Hafer dazu geben. Ca 20 min quellen lassen. Aus der Masse kleine Patties formen. Mit feuchten Händen, anschließend in Semmelbröseln wälzen, in Öl knusprig braten klein schneiden oder rupfen Couscousbällchen: koche Kartoffeln und stampfe sie. Füge etwas Butter zu. Gare Couscous. Vermische die gestampften Kartoffeln mit etwas Coucous und forme daraus für dein Baby gut handhabbare Kugeln. Fertig ist das breifreie Fingerfood. Im Bild im Anhang siehst du zwar eine Couscousbällchen, aber eine Variante aus einer schlicht gestampften Kartoffel, welche anschließend zu kleinen Kugeln geformt sind. Es ist ein Brei, welcher für die Übergangsphase breifrei serviert wird. Kartoffelwolken: 160g gekochte (Salz-)Kartoffeln 30 ml Öl 2 Eier 100g Schmand (oder saure Sahne/Creme Fraiche) 80g Mehl 1 Msp Backpulver aus den Zutaten einen Teig (mit dem Handrührgerät) mixen. Den Teig in kleinen Klecksen auf ein Backblech (Backpapier/Backmatte) geben uund bei 180° ca 20 min bis sie gar sind, backen. Käsewölkchen 1 Ei, 10g geriebener Parmesan oder Grana Padano Das Ei trennen und das Eiweiß steif schlagen. Am Ende den Käse unterrühren. mit dem Esslöffel etwa 4-5 Stücke abteilen und jeweils einzelne Häufchen auf ein Blech (Backpapier) setzen. Bei 180°C ca 5-7 min garen, bis durch. Bananenrührei: eine Banane zerdrücken, etwas Zimt zugeben. Ein Ei verrühren, Banane untermischen und alles in Öl (ggf Kokosöl) in einer Pfanne leicht braten, bis fertig. Grießschnitten 200ml Kuhmilch ca 35g-40g (+/-) Grieß Grieß mit der Milch in einem geeigneten Topf aufkochen, rühren, rühren, rühren und kurz quellen lassen, danach auf einen Teller streichen, stehen lassen, bis es gut fest ist. Das geht schnell. Jetzt kannst den festen Brei in Stücke schneiden, dazu etwas flüssige Butter oder Öl, ggf nochmals erwärmen und Obstmus (selbst zubereitet?) oder weich gegarte Obststückchen dazu geben. Fertig ist das Fingerfood. Polentaschnitten mit Tomatensosse 300ml Milch 2 EL Butter 4 EL Maisgrieß (Polenta, Instant) Salz Milch aufkochen, eine Prise Salz zugeben, Maisgrieß einrühren. Unter ständigem Rühren ca 10 min köcheln. In eine feuerfeste Form (ölen) geben. Quellen lassen. Tomatenpüree (leicht gewürzt ) aufgeben, mit geraspeltem Käse bestreuen und im Ofen oder Pfanne noch mal überbacken. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 16.05.2022