Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Tochter 10 Monate kaut nicht richtig bzw gar nicht
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Chrystal06
Meine Tochter ist jetzt 10 Monate und 1 Woche alt ... und hat die beiden unteren Zähnchen ... ich würde sie gerne an unser Familienessen gewöhnen bzw eigentlich muss man das bei ihr gar nicht groß versuchen denn sie will alles mitessen und verträgt bisweilen auch alles super ... das Problem ist nur ich kann ihr nichts in die Hand geben oder ihr mehrere Sachen hinlegen dass sie es sich zum Beispiel Stück für Stück nimmt sie schnappt sich eine ganze Faust voll und steckt sie sich in den Mund ... und schlimmer ist es mit großen Sachen wie Maisbrot Hirsekringel Reiswaffeln oder am schlimmsten eine Brezel neulich mussten wir sogar in die Notaufnahme weil sie sich die Sachen bis zum Anschlag reinschiebt oder RIIIIESEN Bissen abbeißt und es dann stecken bleibt :( Möglich dass ich dadurch geschädigter bin als sie denn seither bekommt sie von mir mundgerechte kleine häppchen bei denen ich mir sicher bin dass sie die auch wirklich runterbringt ... jetzt fällt mir auf sie kaut eigentlich nicht oder nur einmal kurz rein und schluckt es dann sofort runter bei gekochten Kartoffeln kein Problem aber bei Sachen wie Reiswaffeln oder Brezel usw wird das irgendwie zum Problem denn sie würgt dann wie verrückt und wie gesagt neulich wär sie fast an der Brezel erstickt ... Mit was und vorallem wie fange ich am Besten an mein Kind zum kauen motivieren ... bin etwas ratlos Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo Chrystal06 ohje, da habt ihr ja schon unschöne Dinge erlebt. Achte darauf dass sich die Speisen gut im Mund auflösen. Brot sei besser als rohe Möhre bspw. Familienkost ist möglich, biete vorsichtshalber nur ganz weiche und kleine Dinge an. Leider kann ich dir im Rahmen meines Forums Kochen für Kinder hier sonst nicht wirklich gut weiterhelfen. Wende dich mit deiner Anfrage einmal an Frau Schuster, an Herrn Dr Posth oder an Frau Simon. Zeigt euerem Baby, dass es mit den Zähnchen kauen an und macht es vor. Biete die Familienkost in entsprechend "ungefährlicher" Form an. Biete die von deinem Baby geforderte Vielfalt, lass sie selbst essen. Biete die Speisen püriert, zerdrückt, fein geraffelt etc an. Und achte darauf, dass sie es gut isst und schluckt, Niemals zu viel auf einmal. Das wird sich bestimmt bald verbessern. Grüße B.Neumann