Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kein Obst !
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, meine Tochter ist jetzt 18 Mon. alt und verweigert seit 2 Wochen Obst fast komplett. Mit fast meine ich, sb und zu kann ist sie dazu bewegen ein bisschen Birne zu essen, 2-3 Bissen und genug ist. Ich muß dazu sagen, dass sie eine schwere Bronchitis hatte, seit heute hustet sie kaum noch - da hat es angefangen. Liegt es daran? Ich gebe ihr jetzt als zwischenmahlzeit etwas frisch gepressten Orangensaft oder der 7-Zwerge Saft aus dem Bioladen - das trinkt sie gerne. Den O-Saft gebe ich unverdünnt mit ein paar Keksen (Vollkornkekse). Ich esse auch viel Obst, setze mich mit ihr hin - aber sie verweigert und schmeißt es weg und meint immer, mich füttern zu müssen.Obstgläschen, die für 12 Monate, hat sie auch eine ganze Zeit gut gegessen, habe es versucht - nichts. Auch mag sie keine Erdbeeren essen :-(( Gemüse geht auch derzeit nur püriert in Form von Sossen oder Suppen. Schwierig, schwierig .... und ich verzweifle bald - hoffentlich geht diese Phase bald vorbei. Lg. Carmen
Birgit Neumann
Hallo Carmen eine Krankheit schmeisst häufig die alten Essgewohnheiten bzw Vorlieben über Bord :-(. Mit den Säften liegst du genau richtig. Lass deine Tochter, das gibt sich wieder, irgendwann. Manchmal haben die Kinder ihre "Phasen". Das Essverhalten ändert sich radikal. Zuvor Beliebtes wird verschmäht und das Essen scheint zu einer Katastrophe auszuarten. Besonders nach Krankheiten ist dieses Verhalten öfter zu beobachten. Lass dir gesagt sein, dass Kinder mit den theoretisch gut gemeinten Ratschlägen von Ernährungswissenschaftlern meist nur wenig anfangen können. Kinder wissen instinktiv besser, was ihnen gut bekommt bzw was sie gerade brauchen. Solange sie die Möglichkeit haben, aus einer "gesunden" vollwertigen Nahrungspalette wählen zu können - sollten sie selbst wählen können. Vielleicht mag sie gegartes Obst, wie Ananas aus der Dose? Zum Beispiel auf Pizza? Und dann kannst du es mal mit frischer Ananas versuchen - nur so als Beispiel. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit ich wollte nur noch dazusagen, dass sie leider keinerlei Süßspeisen wie z.B. Griessbrei, Milchreis ect. mag. Pfannenkuchen ist sie nur solo. Joghurt, den sie sehr gerne gegessen hat, mag sie seit der Bronchitis auch nciht mehr :-) das zur zur Vollständigkeit halber lg. carmen