Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
HILFEE!GETREIDE OBST BREI SELBERMACHEN
Mitglied inaktiv
HALLO ICH MÖCHTE GERNE FÜR MEINE TOCHTER DIE IN CA 2WOCHEN 6MONATE ALT WIRD DEN GETREIDE OBST BREI SELBERMACHEN.DA ES MEIN ERSTES KIND IST HAB ICH KEIN BLASSEN SCHIMMER WIE ES GEHT.ICH HABE MICH SCHON IM VORUM UMGESCHAUT ABER LEIDER IST KEIN REZEPT DABEI.WAS NIMMT MAN UND WIEVIEL FÜR EINE PORTION?WIEGT MAN DIE ZUTATEN MIT DER HAUSHALTSWAAGE AB?NIMMT MAN MILCH ODER WASSER?SÜSSEN ODER NICHT.DANKE FÜR EURE HILFE.VG
Birgit Neumann
Hallo Nana mit der Beikost solltest du ganz behutsam beginnen. Du beginnst mi einem LM, nach frühestens vier Tagen nimmst du ein weiteres LM hinzu und so verfährst du immer weiter. Für den Anfang kannst du dann mit Getreideflocken beginnen. Wenn du Säuglingsmilch nimmst, dann rührst du die (Instant-)Flocken (Reis oder Hafer) dorthinein. Dabei orientierst du dich an der Packungsvorgabe. Dann reduzierst du auch die Milchmenge immer weiter mit dem Ziel, den Brei nur noch mit Wasser zuzubereiten. Wenn du stillst, dann bereitest du den Brei nur mit Wasser zu. Im Weiteren kommt Butter oder Öl hinzu. Und dann erst Obstmus. Etwa so: Haferflockenbrei 3 EL Babys Haferflocken (Schmelzflocken) 100 g Obst 150 ml Wasser 1 TL Butter Wenn du HA ernährst, dann nimmst du öl statt Butter. Und ich möchte dir noch ans Herz legen, dich eingehend über Beikost zu informieren, bevor du das Abenteuer in Angriff nimmst. Es gibt mämlich dabei Einiges zu beachten. Und was uns die Industrie vorsetzt, ist nciht das Mass der Dinge. Sieh mal hier: www.fke-do.de und lass dir die Broschüre zuschicken. Die kostet nicht viel, ist aber sehr informativ. http://www.fke-do.de/brosch/saeugling.html Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, Ich nehme ein halbes Obstgläschen oder knapp 100 g frisch pürriertes Obst (Banane,Apfel,Birne was das Baby verträgt). Dazu gebe ich ca. 4-5 EL "Milupa 7-Korn-Breiflocken".Zum Schlúß gebe ich noch stilles Mineralwasser oder Babywasser dazu,bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. LG veronica
Mitglied inaktiv
Ich habe für meinen Sohn immer Zwieback kleingebröselt (2-3 stk.) etwa 100ml frisch abgekochtes Wasser rein, bis es breiig wird und dann eine halbe Banane reingedrückt. Du kannst auch einen Apfel reinreiben aber ich finde mit Banane schmeckt es besser. Ist schnell gemacht und schmeckt supi lecker.