Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
hilfe - fingerfood
Mitglied inaktiv
hallo ich hatte schon einmal hier geschrieben: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=30196 bei uns ist die situation unverändert. brei haben wir in jeglicher form abgehakt da unsere rebecca ein reines fingerfood kind ist. sie lässt sich weder löffel in den mund stecken noch sonst etwas und mag nur selbst essen. und das was sie essen mag darf nicht vom löffel kommen sondern muss mit der hand genommen werden können. also BREI egal in welcher form oder mus geht gar nicht! keine chance.... rebecca wird hauptsächlich nach wie vor gestillt das ist ihre hauptnahrung und nimmt mittlerweile an unseren familienmahlzeiten teil. bekommt je nachdem was wir haben brot (bisher ohne belag - was würde sich da eventuell anbieten? selbstgemachte vegetarische aufstriche?) oder reiswaffeln, nudeln, gemüsestückchen... das problem: sie wird davon nicht satt und ich weiß aber auch nicht wie ich sie davon satt kriegen soll? (obwohl das wiederrum auch am aktuellen scheinbaren wachstumsschub lieben könnte) was kann ich ihr denn noch alles anbieten? bzw was von familienkost darf sie denn schon? danke und liebe grüße karin mit rebecca
Birgit Neumann
Hallo Karin deine Kleine ist doch jetzt im Alter der Familienkost angekommen. Da kannst du gut Butterbrot geben. So viel sie mag. Nimm ein helles Brot, schneide die Rinde weg und bestreiche es mit Butter. Das sättigt schon mal gut. Auch Nudeln kannst du geben. Kartoffelstückchen. Evtl kannst du auch einen Grießbrei kochen, fester als Grießschnitten und diese schneiden. Ebenso Polenta. Grundrezept für Grießschnitten: 250g Kuhmilch wahlweise auch Wasser (mit Sahne) 50g Weichweizengrieß oder Maisgrieß (Polenta) Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen, auf einen Teller streichen, stehen lassen, Rauten schneiden, etwas Butter dazugeben, evtl etwas süßen. Auch Pizza wäre eine Möglichkeit. Wüzre nur ganz sparsam und gib Tomatnsosse nur als Hauch drauf. Evtl ein paar Mozzarellaflöckchen. Fleisch kannst du in kindgerechter Form anbieten. Das heisst, weich oder zerkleinert. Hack, Hühnerschenkel Fleischbällchen: Rindersteak (mageres Stück Fleisch eben kann auch Schwein sein) beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen, die Masse vorsichtig würzen, wenn nötig. Evtl Öl und/oder Semmelbrösel dazu und kleine Bällchen formen, im Ofen garen oder in der Teflonpfanne (evtl Wasser/Öl Gemisch - vor dem Erhitzen mischen, das senkt die Temperatur) herausbraten. Nicht zu dunkel (kross) werden lassen. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
DANKE :-)