Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
H-Milch oder Kindermilch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, Sarah ist fast 11 Monate, bekommt noch frühs 200ml Säuglingsmilch. Milchbrei verweigert sie nun seit einer weile. Damit der Milchbedarf gedeckt ist wollte ich ihr nun zum abendbrot Milch aus der Tasse anbieten. Soll ich da normale H-Milch nehmen oder die spezielle Kindermilch? Und kann ich ihr auch Joghurt, Quark etc. anbieten? Wenn ja welchen? Allergiegefährdet ist sie nicht. LG
Birgit Neumann
Hallo sarahsmom Ob H-Milch oder Frischmilch kommt drauf an, was ihr üblicherweise verwendet. Kindermilch muss nicht sein. Besser sei es, ein Kind gleich an herkömmliche Produkte zu gewöhnen. Das ist auch praktischer. Frischmilch schmeckt anders als H-Milch. Durch das Verfahren der Ultrahocherhitzung wird die H-Milch leichter verdaulich, was besonders für Kleinkinder gut ist. Viele bemängeln jedoch den schlechteren Geschmack. Nach dem ersten Öffnen verdirbt sie jedoch genauso schnell wie Frischmilch. I.d.R. binnen drei Tagen. Nur merkt man es ihr nicht an. du kannst Vollmilch geben oder fettarme Milch. Welche Milch habt ihr üblicheweise zu Hause? Fettarme Milch sollte, nach den Empfehlungen des Forschungsinstitutes für Kinderernährung, dann gegeben werden, wenn das Kind entweder sehr viel Milch trinkt oder Übergewicht in der Familie ein größere Thema sei. Gruss Birgit P.S. H-Milch ist nicht so sehr viel schlechter als Frischmilch. Sie wird ultrahocherhitzt, was einige Vitaminchen mehr zerstört. Aber sie wird dadurch widerum besser verdaulich. Und ihr Geschmack ändert sich. Ungesund wird H-Milch dann, wenn sie verdorben ist. Weil die H-Milch aber weder übel riecht, noch dickflüssig wird, merkt man es ihr kaum an, dass sie schon verdorben ist. Deshalb die geöffnete Packung im Kühlschrank aufbewahren und nach ca drei Tagen entsorgen. Sie verkeimt auch schneller als Frischmilch, weil durch das Ultrahocherhitzen auch die "guten" Keime abgetötet wurden. Somit haben "schlechte" Keime, die nach dem Öffnen in die Milch übergehen, ein leichteres Spiel. Sicher können in die ernährungsphysiologische Bewertung noch weitere Faktoren mithineinspielen, sodass man zu dem Ergebnis kommen könnte sie sei doch schlechter sei. Oft werden nämlich auch ideologische Denkansätze mit ins Spiel gebracht - so geschieht es zum Beispiel in der Tabelle nach Kollath (Vollwerternährung), nach der verarbeitete LM schlechter abschneiden als unverarbeitete LM. Je stärker bearbeitet, d.h. verändert die LM seien, desto "schlechter" seien sie. Die Tabelle weist allerdings auch Ungereimtheiten auf. Auch nach der anthroposophisch orientierten Ernährungsweise gilt H-Milch als ungesund. Und sicher stehen auch noch einige Studien aus. Nach dem derzeitigen Stand der Forschung gelten beide Sorten, bei sachgerechter Handhabung, als gut.
Mitglied inaktiv
Hallo, Lass sie die Milch trinken,die du auch trinkst/verwendest. Seit ihr Frischmilchtrinker,nimm die, kaufst du H-Milch,dann die. Da viele Kinder keine Kuhmilch so als Getränk mögen, kannst du klar ihr Joghurt, Quark und Käse anbieten. Nimm am besten puren Naturjoghurt, dem du selber Früchtepüree untermischen kannst. Fruchtzwerge und Kinderquark/Joghurt enthalten recht viel Zucker. "Normaler" Früchtjoghurt sind aromatisiert. Demeter, Söbbeke bieten Fruchtjoghurt auch ohne Aromen an, nur Frucht. Aberuch Bio-Fruchtjoghuert enthalten Zucker,zwar Rohrzucker, aber den muss man ja mit 11Monaten noch nicht unbedingt essen. Käse am besten milden,keinen Rohmilchkäse vorerst. Sollte dein Kind keine Kuhmilchprodukte wollen, nimm calciumreiches Mineralwasser. Oder mit Calcium angereicherte Reis- oder Sojamilch. Wenn sie morgens mit isst, gib ihr Müsli, damit sicherst du auch viele Mineralstoffe. Suse