Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Getreide-Obst-Brei
Mitglied inaktiv
Hallo, den Getreide-Obst-Brei gibt man doch nachmittags oder? Ich stille noch voll, wollte dann aber evt. abends mit dem Brei anfangen. Wenn ich das richtig in Erinnerung hab gibt man doch abends keinen Milchbrei wenn man hinterher stillt oder? Dann hab ich doch aber irgendwann nachmittags UND abends den Getreide-Obst-Brei oder??? Weil ich denke mal dass meine Tochter vor dem Schlafen noch ne Weile an die Brust will. LG
Birgit Neumann
Hallo x_Steffi wenn ich dich richtig verstanden habe, magst du statt mit Gemüse am Mittag lieber mit dem Getreide-Milchbrei am Abend beginnen. Statt den Brei mit Milch zuzubereiten, magst du ihn mit Wasser anrühren und anschliessend stillen. Das Grundrezept für den "Wasser-Still-Brei" lautet: 200ml abgekochtes Wasser 20g BabyInstantgetreideflocken 20g Obstmus anschliessend stillen, damit der Nährstoffmix gewährleistet ist. Um den Brei geschmacklich etwas aufzupeppen ist "Reisdrink" (auf Zutaten achten) geeignet. Du kannst den Brei auch gut schon mittags oder nachmittags geben. Denn abends lassen sich evtl Reaktionen schlechter erkennen. Der klassische milchfreie Brei, hat einen höheren Obstanteil. Für die Nacht ist ein geringerer Anteil Obst besser geeignet. Grundrezept Milchbrei (abends) 200ml Milch 20g sog. Baby-Instant-Getreideflocken 20g Obstmus Grundrezept milchfreier GOB für nachmittags: 20g Getreideflocken * 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obst 5g (1 TL) Butter oder Öl Es gibt prinzipiell viele Möglichkeiten, um von der Milch zum Brei zu wechseln. Du musst den für euch passenden Weg herausfinden. Auch im Laufe des Vormittags wäre es möglich einen Brei zu geben. All dies hängt ja auch alles vom individuellen Tagesablauf ab. Ist stark abhängig von Zeiten des Mittagsschlafes und anderen Faktoren. Empfehlungen sind grobe Richtlinien, die helfen sollen sich im groben Dickicht der Informationen zurecht zu finden. Hast du noch Fragen? Dann frag ruhig nochmal nach. Bis denn Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Bei uns gibts Abends auch einen Wasser-Still-Brei mit etwas Obst -aber wesentlich weniger als Nachmittags - und mit Reismilch (ohne Zucker), denn sonst isst sie ihn nicht.