Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Getreide-Obst-Brei
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, auf den Instantbreien von Alnatura steht, dass man bei der Zubereitung des Getreide-Obst-Brei Öl zufügen soll. Muss in ein entsprechendes Gläschen dann auch Öl rein? Wieviel Flüssigkeit muss mein Sohn eigentlich jetzt extra zu sich nehmen? Er ist knapp 8 Monate, wird morgens zweimal gestillt, mittags gibts Gemüse-Fleisch-Brei, nachmittags neuerdings Getreide-Obst-Brei mit anschließend noch etwas stillen, abends Grießbrei. Zum einschlafen wird er nochmal kurz gestillt. Ich biete ihm tagsüber zwar immer Tee an, er trinkt aber nicht wirklich viel, vielleicht 80 ml über den Tag. Ist das ausreichend? Vielen Dank. Doreen
Birgit Neumann
Hallo Doreen damit das Baby mit Vitaminen und essentiellen Fettsäuren versorgt wird, sollte nicht nur dem Gemüsebrei Öl zugefügt werden, sondern auch dem Nachmittagsbrei. Es sättigt ausserdem. 4-5g Fett (Butter oder Öl) gehören zur Nachmittagsmahlzeit. In den Gläschen ist meist keines drinnen. Obstgläschen sollten idealerweise mit Getreideflocken und Fett ergänzt werden. Biete deinem Sohn nach den Löffelmahlzeiten immer mal wieder Wasser zum Trinken an. Wenn er es trinkt, dann ist das gut. Wenn nicht, dann ist das auch okay. Gruss Birgit