Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Getreide Obst Brei
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und kein besonders guter Esser.Mit dem Nachmittagsbrei hatten wir schon immer Probleme.Ich nehme Haferflocken(Bio Laden)mit Wasser und gebe Apfelmus hinzu.Andere Obstsorten hat sie gar nicht akzeptiert(besonders Banane nicht).Woran kann es liegen das sie das nicht mag?Sie würgt nach dem 2. Löffel fürchterlich und oft übergibt sie sich auch. Was kann ich tun? Liebe Grüße Sonja mit Lina
Birgit Neumann
Hallo Sonja ich vermute, dass deiner Tochter der Brei einfach zu grob ist. Kochst du die Haferflocken oder rührst du sie nur an? Du kannst die Haferflocken entweder vorher vermahlen (z.B. mit einer Kaffeemühle) oder du fragst mal im Bioladen nach, on die das für dich tun können? Oder du versuchst den gekochten Haferflockenbrei nach dem Kochen und quellen zu pürieren. Mit einem Pürierstab oder im Mixer. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du doch auf Baby-Instantgetreideflocken umsteigst, die du nur in warmem Wasser oder Milch auflösen musst. Sie haben dann sofort die gewünschte Konsistenz. 20g feine Bio-Haferflocken in 90g oder mehr Wasser aufkochen etwas quellen lassen 100g Obstmus oder fein geriebenes Obst (Apfel von der Glasreibe) dazu und schliesslich 5g Butter zugeben. Gruss Birgit